Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Generalversammlung: Astronomieverein plant neue Sternwarte und Sonnenfinsternis-Reisen

Regina Wiesinger, 04.07.2025 10:00

FREISTADT. Der Astronomische Verein Mühlviertel (AVM) hat bei seiner Generalversammlung in Freistadt nicht nur den Vorstand neu bestellt, sondern auch ehrgeizige Pläne präsentiert. Neben dem Bau einer eigenen Sternwarte plant der Verein Reisen zu den kommenden Sonnenfinsternissen in Spanien und Ägypten.

 (Foto: AVM)
(Foto: AVM)

Nach dem Tätigkeitsbericht des Obmannes und dem Kassabericht erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Obmann Franz Hofstadler wurde einstimmig wiedergewählt, als Obmann-Stellvertreter wählten die Mitglieder Christoph Schmalzl aus Gallneukirchen. Die Vorstandsfunktion von Egon Döberl ist Beirat für Innovation.  

Hofstadler sprach von den Plänen zur Errichtung einer neuen Vereinssternwarte, sowie Reisen zu den totalen Sonnenfinsternissen in Spanien 2026 und Ägypten 2027. Der neue Obmann-Stellvertreter Schmalzl möchte aktiv an neuen Projekten und spannenden Veranstaltungen mitwirken. In seiner kurzen Antrittsrede brachte er viele Ideen und Impulse, um die Vereinsgemeinschaft zu stärken. 

Die nächsten Veranstaltungen sind Sternenführungen am 27. Juni und am 22. August, Sternenbeobachtung nach dem Sommerkino am Braunberg am 16. Juli und 23. Juli sowie Kindersternenführungen am 24. Juli, 29. Juli und am 27. August. Näheres dazu auf der Homepage des AVM: www.sterndlschaun.at. 

Gastreferent war Richard Gierlinger vom OberservatoriumGaisberg bei Schärding, eine der größten privaten Sternwarten Österreichs. Herr Gierlinger hat viele Teleskope gebaut und seine Sternwarte selbst errichtet. 

Das Hauptgebiet seiner astronomischen Arbeit sind die Kleinplaneten, wovon er schon über 100 entdeckt hat. Zum Abschluss gab es eine Führung durch die Firma ASA, wobei Herr Döberl die neuen in Bau befindliche Teleskope zeigte und erklärte.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden