KALTENBERG. Das Urkraftdorf Kaltenberg verwandelt sich am Sonntag, 14. September, in ein Schaufenster regionaler Landwirtschaft. Unter dem Motto „Vielfalt Landwirtschaft erleben“ laden die Mühlviertler Alm Bauern und der Verband Mühlviertler Alm zu einem Fest.
Das Fest beginnt um 9.30 Uhr mit einer Messe, bei der ein einzigartiges Kunstwerk eingeweiht wird: Im Rahmen des Leader-Projekts „Vielfalt Landwirtschaft erleben“ wurde eine künstlerische Skulptur geschaffen, die die enge Verbindung der elf Ortsbauernschaften zum Ausdruck bringt. Dank ihres flexiblen Stecksystems steht sie zugleich für die Vielfalt als auch Wandlungsfähigkeit der regionalen Landwirtschaft. Im Anschluss eröffnet Landesrätin Michaela Langer-Weninger offiziell das Fest.
Aktivstationen
Ein besonderes Highlight sind die zahlreichen, über das Ortszentrum verteilten Aktivstationen, die auf spielerische Weise die Vielfalt der Landwirtschaft näherbringen. Ob Getreidesorten oder Baumarten erkennen, Dreschvorführungen, Wettmelken, „Gansl angeln“ oder Smoothie-Mixen – Geschicklichkeit, Wissen und Spaß sind gefragt. Kinder können sich mit einem Stempelpass nach den erfolgreich gemeisterten Aufgaben eine kleine Belohnung abholen.
Kunsthandwerk und Direktvermarkter
Holzschnitzer, Besenbinder, Pechöl-Brenner und weitere Handwerker zeigen fast vergessene Techniken. Ergänzt wird das Programm durch einen Kunsthandwerksmarkt, Direktvermarkter und regionale Organisationen. Für stimmungsvolle Momente sorgen Volkstanz- und Musikgruppen, an verschiedenen Plätzen im Ort. Eine Tombola garantiert zusätzlich Spannung. Kulinarisch verwöhnen die Kaltenberger Vereine und Betriebe mit Köstlichkeiten aus der Region – verteilt auf mehrere Stationen im Ortszentrum.
Das Mühlviertler Alm Fest „Vielfalt Landwirtschaft erleben“ soll die Bandbreite der Landwirtschaft sichtbar machen und die gemeinsame Identität der Region stärken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden