Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

13 Gold- und zehn Silbermedaillen bei den Bläsertagen im Freistädter Salzhof

Mag. Claudia Greindl, 17.11.2025 09:31

FREISTADT. 23 Blasorchester, darunter fünf Gastkapellen aus anderen Bezirken, stellen sich der Konzertwertung im Salzhof Freistadt.

  1 / 10   Bezirks-Kapellmeisterin Marlies Barth-Miesenberger, Grünbachs Kapellmeister Pepi Hoffelner, Obmann des MV Grünbach Christian Leitner, Juryvorsitzender Thomas Asanger, OÖBV-Bezirksobmann. Franz Jungwirth (v. l.)⋌⋌Foto: Claudia Moser (Foto: Claudia Moser)

Organisation und Durchführung der Bläsertage oblag dem Musikverein Hagenberg, der im Sommer das Bezirksmusikfest samt Marschwertung erfolgreich ausgerichtet hatte. Die hochkarätig besetzte Fachjury, bestehend aus dem stellvertretenden Landes-Kapellmeister Thomas Asanger, Roland Kastner und Alois Pabst, bedachte die dargebotenen Auftritte mit hohen Punkten und zeigte sich insgesamt mit dem Ablauf sehr zufrieden.

Bezirkskapellmeisterin hochzufrieden mit Niveau

In einer offenen Wertung vergaben die Juroren Punkte zu zehn verschiedenen Kriterien und führten anschließend ausführliche Feedback-Gespräche. „Insgesamt wurden 13 Gold- und zehn Silbermedaillen an die angetretenen Orchester überreicht“, freut sich Bezirkskapellmeisterin Marlies Barth-Miesenberger über das hohe Niveau der teilnehmenden Klangkörper.

Musikverein Grünbach herausragend

Das herausragende Ergebnis der Bläsertage erreichte der Musikverein Grünbach, der erstmals in der Leistungsstufe C antrat und unter der musikalischen Leitung von Pepi Hoffelner beeindruckende 96,7 Punkte erzielte.

Großer Erfolg auch für Feuerwehrmusik Windhaag

In der Leistungsstufe B sicherte sich die Feuerwehrmusik Windhaag bei Freistadt unter den beiden Dirigentinnen Margit Rudelstorfer und Birgit Solberger mit 93,8 Punkten die höchste Bewertung. „Wir haben heute Geschichte geschrieben!“, freut sich Obmann Thomas Friesenecker.

Bei den Jugendorchestern erhielt die Gastkapelle „Soundhaufn“ aus Pabneukirchen und St. Thomas/Blasenstein unter der musikalischen Leiterin Helene Lindtner die höchste Wertung mit 92,5 Punkten.

Die Bläsertage 2025 unterstrichen einmal mehr die hohe Qualität und Vielfalt des oberösterrichischen Blasmusikwesens und boten den teilnehmenden Orchestern eine wertvolle Plattform für die musikalische Weiterentwicklung und Austausch.

Wertungsergebnisse im Detail sowie viele Fotos unter http://freistadt.ooe-bv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden