Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WINDHAAG. An den Adventsonntagen werden in Windhaag wieder von Vereinen gestaltete Fenster präsentiert. Gestartet wird am 30. November mit dem Adventfenster von der Bücherei. 

  1 / 3   Windhaager Marktplatz bei der Adventfenstereröffnung im weihnachtlichem Glanz. (Foto: Marktgemeinde Windhaag)

In Windhaag bei Freistadt wird auf eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit wert gelegt. So gibt es keinen Christkindlmarkt oder weihnachtliche Großveranstaltungen. Ein gemütliches Zusammentreffen mit Freunden und Bekannten bei einem Häferl Punsch stehen in Windhaag im Vordergrund.

Adventfenster

An den Adventsonntagen wird jeweils, eines von einem Verein gestaltetes, Fenster (Fenster von Markthäusern) präsentiert und geöffnet. Diese sind dann die ganze Advent- und Weihnachtszeit schön beleuchtet und vom Marktplatz aus gut zu sehen. Die Fenster werden von den Vereinen lange vorbereitet und mit viel Liebe gestaltet. Gestalter der Adventfenster 2025: 30. November Bücherei, 7. Dezember Pensionistenverband, 14. Dezember Chor „The Voices“ und 21. Dezember Eröffnung der Weihnachtskrippe durch die FF Unterwald. 

Nikolaus und Weihnachtskrippe

Am Sonntag, 30. November kommt der Nikolaus auf den Marktplatz und verteilt an alle Kinder, die eine Nikolauszeichnung mitbringen, ein Sackerl mit Süßigkeiten. Für die Erwachsenen gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten von den Windhaager Gewerbetreibenden und Vereinen. Am Sonntag, 21. Dezember wird dann die Weihnachtskrippe auf dem Marktplatz gestellt und feierlich enthüllt. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden