Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Innovametall und Asa Astrosysteme gewinnen mit „Orbyx“ den Oberösterreichischen Handwerkspreis 2025

Regina Wiesinger, 20.11.2025 09:35

FREISTADT. Große Auszeichnung für ein Unternehmen aus dem Bezirk Freistadt: Die Innovametall GmbH wurde gemeinsam mit ASA Astrosysteme aus Kefermarkt beim Oberösterreichischen Handwerkspreis 2025 ausgezeichnet.

  1 / 2   INNOVAMETALL Geschäftsführer Klaus Pichlbauer mit Dominik Döberl (ASA) bei der Handwerkspreis-Verleihung. (Foto: Die Pelzls / cityfoto)

In der Kategorie „Kooperation & Teamwork“ erreichte das gemeinsame Projekt „Orbyx“ den zweiten Platz. Mit Orbyx hat Inovametall eine modulare Hightech-Kuppel entwickelt, die als Basis für sogenannte optische Bodenstationen dient – entscheidende Infrastruktur für die zukünftige Weltraumkommunikation. In Kombination mit den Hochleistungs-Teleskopen von ASA Astrosysteme entsteht eine vormontierte, wetterfeste Gesamtlösung, die weltweit im Bereich Quantenkommunikation und Satellitentechnik eingesetzt werden kann.

Die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen – nur wenige Kilometer voneinander entfernt – ermöglicht schnelle Abstimmung, gemeinsame Entwicklung und technische Präzision. „Diese Wertschätzung freut mich ganz besonders. Weil sie vor allem zeigt, dass durch Kooperation und Teamwork Außergewöhnliches entstehen kann“, sagt Klaus Pichlbauer, Geschäftsführer der Innovametall GmbH.

Seit über 30 Jahren holt die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Kooperation mit ihren Partnern Raiffeisenlandesbank OÖ und Wirtschaftsressort des Landes OÖ besondere Handwerksleistungen vor den Vorhang und zeichnet Betriebe mit den „OÖ Handwerkspreisen“ aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden