Benjamin Öhlinger übernimmt Dienstführung beim Roten Kreuz Liebenau
LIEBENAU. Auf ein Jahr mit unzähligen Terminen, Einsätzen, Übungen, Schulungen, aber auch gesellschaftlichen Aktivitäten blickt die Ortsstelle Liebenau des Roten Kreuzes zurück. Eine Änderung gibt es seit 1. Dezember: Benjamin Öhlinger übernimmt die Dienstführung von Silvia Raab, die sich beruflich neu orientiert.
Öhlinger, bisher freiwilliger Mitarbeiter an der Ortsstelle, geht mit Feuer und Flamme an seine Aufgabe. Im Rückblick auf 2025 stechen vor allem Übungen, Schulungen, Kurse für die Bevölkerung und Blutspendeaktionen hervor. Bei der Erste-Hilfe-Wanderung, die im Oktober ins Tannermoor führte, standen das Üben und Auffrischen von lebensrettenden Maßnahmen im Mittelpunkt. Neben den vielen Terminen ist rund um die Uhr ein Team von großteils freiwilligen Rettungssanitätern im Dienst.
Viele freiwillige Stunden leisteten auch heuer die Mitarbeiter der Gesundheits- und Sozialen Dienste, etwa bei Essen auf Rädern, beim Besuchsdienst, beim Blutspenden oder bei der Warensammlung für die Rotkreuz-Märkte.
Aktives Jugendrotkreuz
Besonders gute Karten hat in Liebenau der Rotkreuz-Nachwuchs: 25 aktive Kinder treffen sich regelmäßig unter der Leitung von Jasmin Haider und Michaela Weinzinger und fünf Gruppenhelfern zu lustigen, aber auch lehrreichen Jugendrotkreuz-Stunden. Nächste Gruppenstunde mit Schnuppermöglichkeit für Kinder von sechs bis 17 Jahren: 10. Jänner 2026 (Nähere Informationen: 0664 4884209)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden