Mit viel Liebe zum Detail gebaute Weihnachtskripperl zum Ausleihen
FREISTADT. Wer stellt sich heute noch eine Krippe unter den Christbaum? Viel zu wenige Familien, befindet Gerhard Fried. Der passionierte Krippenbastler hat sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern: Er verleiht seine vielen kleinen und großen Krippen zur Weihnachtszeit.
„Ich bin ein kreativer Mensch und bastle schon lange Krippen in allen möglichen Formen und Größen“, berichtet Gerhard Fried. 40 bis 50 Stück nennt er sein Eigen, von handtellergroß bis hin zu richtig großen, detailreichen Exemplaren. Doch sie alle nur im Lager stehen zu lassen, ist für den Pensionisten nicht zufriedenstellend.
Krippenverleih zur Weihnachtszeit
Seine Idee: Er verleiht seine Krippen zur Weihnachtszeit. „Bei mir in meinem ehemaligen Geschäft am Pfarrplatz 1 kann sich jeder entweder einen Fotokatalog anschauen oder man sucht sich sein Wunschkripperl in Natura aus“, sagt Fried und freut sich schon auf viele Krippenfreunde und solche, die es noch werden wollen. Er übernimmt auch gerne die Zustellung und Abholung seiner mit viel Liebe und Detailgenauigkeit angefertigten Krippen.
Je nach Größe der Prachtstücke erbittet Fried einen kleinen Unkostenbeitrag für das Ausleihen. Auch Betriebe sind herzlich eingeladen, sich eine Krippe für einen schönen Platz im Firmengebäude auszusuchen. „Im Freistädter Brauhaus, im Schaufenster des Verkaufsraums, steht ein besonders schönes Exemplar von mir“, hat der Krippenbauer die größte Freude, wenn seine Werke viele Bewunderer finden.
Alles, was die Natur hergibt
Obwohl der Platz schon Mangelware ist, frönt der Bastler weiterhin seinem Hobby und sucht auch nach alten Krippen, die vielleicht schon ausgedient haben. „Oft kann ich Elemente herausnehmen oder sie wieder aufpeppen. „Ich verwende alles, was die Natur hergibt, und ich freue mich sehr, wenn mir jemand Baumschwämme, schöne Steine oder besondere Äste bringt.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden