Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. OSWALD. Seit Jahren engagiert sich Karin Mittendorfer aus St. Oswald für Kinder mit Behinderungen in der Demokratischen Republik Kongo. Am Freitag, dem 19. Dezember, lädt die Allgemeinmedizinerin ab 16 Uhr zum Charity-Punschstand am Parkplatz des Unimarkts Tober in St. Oswald ein. Der Erlös unterstützt eine Initiative der Caritas OÖ, die Kindern mit Beeinträchtigung eine lebensverändernde Operation ermöglicht.

 (Foto: Thomas Stimmel)
  1 / 2   (Foto: Thomas Stimmel)

Die Realität im Kongo ist hart: fehlende Infrastruktur, kaum medizinische Versorgung und eine Wirtschaft, die am Boden liegt. Obwohl das Land reich an Rohstoffen ist, zählt es – gezeichnet von Ausbeutung, Korruption und jahrzehntelangen Konflikten – zu den ärmsten Regionen der Welt.

Vor wenigen Monaten reiste Karin Mittendorfer selbst in die Demokratische Republik Kongo und besuchte eine Caritas-Initiative, die Kindern aus armen Familien mit Seh-, Hör- oder motorischen Beeinträchtigungen medizinische Eingriffe ermöglicht. „Mit einer körperlichen Beeinträchtigung leben zu müssen, bedeutet für Kinder im Kongo ausgegrenzt zu sein, nie eine Schule besuchen zu dürfen und einen Beruf erlernen zu können“, erzählt sie.

Ärztliche Hilfe finanziert

Die Caritas OÖ finanziert in drei Krankenhäuser in Kinshasa Operationen, die Kindern neue Möglichkeiten eröffnen: Kinder mit grauem Star­ – einer häufigen Folge von Vitamin A-Mangel – erhalten ihr Augenlicht zurück. Bei Fehlbildungen an Armen und Beinen führen Ärzte orthopädische Eingriffe durch, die Mobilität schaffen und Selbständigkeit ermöglichen. „Viele Eltern wissen nicht, dass eine einzige Operation das Leben ihres Kindes verändern kann. Genau das können wir dort ermöglichen“, sagt Mittendorfer. Nach der Operation erhalten die Kinder ein halbes Jahr lang gezielte Rehabilitationsmaßnahmen. Eine Caritas-Pflegerin besucht sie dreimal pro Woche zu Hause, führt Therapien durch und zeigt den Eltern Bewegungsübungen, Massagetechniken und Pflegemethoden, damit sie ihren Kindern täglich helfen können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden