Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Helfenberger Bäckerei Schneider startet in Lichtenberg neu am Holzpoldl-Brot-Standort

Mag. Jacky Stitz, 09.01.2026 15:55

LICHTENBERG/BAD LEONFELDEN/HELFENBERG. Die Bäckerei Schneider aus Helfenberg betreibt ab Montag, 12. Jänner, die ehemalige Standortzentrale von Holzpoldl-Brot in Lichtenberg.

Die Helfenberger Bäckerei Schneider hat die Räumlichkeiten des Lichtenberger Holzpoldl Brots gepachtet. Ab 12. Jänner gibt es hier wieder frisches Brot und Gebäck. Bei der Schlüsselübergabe (v.l.): Bäckerei-Chefin Nicole Schneider, Holzpoldl-Bäckermeister Otto Lehermayr und Bäckerei Schneider-Verkaufsleiterin Rosi Lettner. (Foto: Bäckerei Schneider)

Die Bäckerei Schneider aus Helfenberg hat den ehemaligen Holzpoldl-Brot-Standort in Lichtenberg gepachtet und startet dort einen Pop-up-Store. Ab 12. Jänner ist sieben Tage die Woche von 6 bis 12 Uhr geöffnet - aber eben immer nur vormittags. Ziel wären hier auch Nachmittagsöffnungszeiten. „Dafür braucht es aber noch Personal“, sagt Bäcker Daniel Schneider auf Tips-Anfrage dazu. Er selbst ist in Bad Leonfelden zu Hause und führt die Bäckerei in Helfenberg gemeinsam mit seiner Frau Nicole, die als Inhaberin fungiert.

Die Bäckerei Schneider setzt auf regionale Zutaten und Handarbeit. Milch und Eier kommen etwa aus der Region von Bad Leonfelden, das Mehl aus dem Mühlviertel. Außerdem wird das Team erweitert, gesucht werden für den Lichtenberger Pop-Up-Standort auch neue Verkaufsmitarbeiter. Infos dazu via E-Mail an: desis@afochguad.at

Schlüsselübergabe

Die Schlüsselübergabe fand bereits statt. Dabei waren Nicole Schneider, der ehemalige Holzpoldl-Brot-Chef Otto Lehermayr und Rosi Lettner, Verkaufsleitung der Bäckerei Schneider.

Schneider ist am Lichtenberger Standort eingemietet. Das Gebäude selbst hat Otto Lehermayr an einen Makler übergeben, der weiterhin nach einem Käufer für die ehemalige Holzpoldl-Brot-Zentrale in Lichtenberg sucht. Laut Lehermayr und Schneider ging alles sehr schnell, „quasi eine Nacht-und-Nebel-Aktion“.

Zum neuen Auftritt sagt Lehermayr: „Die Bäckerei Schneider ist eine kleine Handwerksbäckerei, die Schwung und Motivation an einen guten Standort bringt. Nur leider verschwindet so der Markenname Holzpoldl-Brot.“

Wie er zum neuen Pächter kam? „Der hat sich über den Tips-Artikel, wo berichtet wurde, dass ich mit Jahresende 2025 aufhöre, bei mir gemeldet.“ Siehe: https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/land-leute/698729-wuensche-mir-bis-jahresende-einen-nachfolger-fuer-baeckerei-holzpoldl-brot

Die beiden Linzer Filialen aber bleiben weiterhin geschlossen.

Infos zur Bäckerei Schneider: https://afochguad.at/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden