Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leitungsteam der neuen Pfarre Windischgarsten steht fest

Robert Hofer, 09.01.2026 13:21

WINDISCHGARSTEN. Im Herbst 2025 begann der zweijährige Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre Windischgarsten.

Jakobus Neumeier, designierter Pfarrer im Dekanat Windischgarsten (Foto: Hofer)
  1 / 6   Jakobus Neumeier, designierter Pfarrer im Dekanat Windischgarsten (Foto: Hofer)

Im ersten Jahr geht es im Wesentlichen darum, dass die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre Kirche weit denken, ein Wir-Gefühl entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten.

Nach einem Bewerbungsprozess steht das Leitungsteam der neuen Pfarre Windischgarsten jetzt fest. 

Junger Pfarrer

Pfarrer wird der 31-jährige Jakobus Neumeier, der in Wartberg an der Krems lebt. Er stammt aus Scheibbs, maturierte an der HTL St. Pölten. Es folgte ein Diplomstudium der Fachtheologie in Heiligenkreuz (2014 bis 2019).

2013 trat Neumeier ins Stift Schlierbach ein, dort erfolgte 2020 die Priesterweihe. Pfarrliche Stationen hatte er in Bad Ischl, Vorchdorf, Kirchham, Wartberg an der Krems und Nußbach. Seit 2024 ist er Pfarrprovisor in Wartberg.

Neumeier ist unter anderem auch Religionslehrer am Stiftsgymnasium Schlierbach und ehrenamtlich bei der Feuerwehr Strienzing. Außerdem unterstützt er Feuerwehrleute bei der Stressverarbeitung (SvE) im Bezirk Kirchdorf. 

Lammer wird Pastoralvorständin

Susanne Lammer wird in der neuen Großpfarre als Pastoralvorständin fungieren. Die 57-Jährige ist verheiratet und lebt in Micheldorf.

Sie maturierte an der HBLA Steyr, absolvierte danach ein Studium der Selbstständigen Religionspädagogik in Salzburg (1987 bis 1995). Zusatzausbildungen in der Erwachsenenbildung und Gemeindeberatung bzw. Organisationsentwicklung folgten.

Beruflich war sie bisher als Sozialbetreuerin, Religionslehrerin und 20 Jahre lang als Bildungsreferentin (BH; Frauenbewegung OÖ) tätig.

Seit 2020 ist Lammer Pastoralassistentin in Kirchdorf, seit 2022 Dekanatsassistentin in Windischgarsten.

Schimpelsberger komplettiert Trio

Das Leitungsteam wird von Hermine Schimpelsberger (57) als Verwaltungsvorständin komplettiert. Die gebürtige Welserin in verheiratet und lebt in Eggendorf im Traunkreis.

Nach der Matura an der HAK Wels folgten berufliche Stationen als Rechnungsprüferin im Möbelhandel, Sachbearbeiterin im Verkaufsinnendienst und 24 Jahre lang in der Gemeindeverwaltung Eggendorf, zuletzt als stellvertretende Amtsleiterin.

Seit 2023 ist Schimpelsberger Pfarrverwalterin in Kirchdorf und Wartberg an der Krems. In der Heimatpfarrgemeinde Eggendorf engagiert sie sich ehrenamtlich als Lektorin, im Kirchenchor sowie in der Frauenbewegung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden