Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Königswiesen nimmt Abschied von Maximilian Füricht

Mag. Claudia Greindl, 17.01.2026 12:00

KÖNIGSWIESEN. Familienmensch, Unternehmer, Feuerwehrmann, Kommunalpolitiker so vielfältig engagiert war Maximilian Füricht Zeit seines Lebens in seiner Heimatgemeinde. Am 8. Jänner verstarb er unerwartet im 81. Lebensjahr.

Maximilian Füricht verstarb im 81. Lebensjahr. (Foto: privat)
Maximilian Füricht verstarb im 81. Lebensjahr. (Foto: privat)

Maximilian Füricht prägte als Unternehmer Königswiesen jahrzehntelang mit seinem Modegeschäft „Moden Füricht“. Der Schneidermeister fertigte jahrelang eigenhändig den „Königswiesener Janker“ an. Viele Jahre war Füricht bei der Organisation des Josefimarktes aktiv. Er unterstützte das Wiederaufleben des Marktes mit der Wirtschaft tatkräftig.

Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Besonders am Herzen lag ihm die Freiwillige Feuerwehr Königswiesen, der er bereits im Jahr 1966 beigetreten war. 1973 übernahm er die Funktion des Kommandanten sowie das Kommando im Pflichtbereich Königswiesen, beide Funktionen hatte er bis 2008 inne. In den 35 Jahren erfuhr die Feuerwehr Königswiesen eine permanente Weiterentwicklung und technische Aufrüstung. Nicht zuletzt übersiedelte die Wehr vom alten Einsatzgebäude, in dem heute das Musikheim untergebracht ist, in das 2000 eröffnete neue Einsatzzentrum. 2008 wurde dem scheidenden Kommandanten der Titel Ehren-Hauptbrandinspektor verliehen.

Von 1973 bis 2009 war Füricht als Gemeinderat aktiv um die Geschicke seiner Heimatgemeinde bemüht. Bis zuletzt war er gesellschaftlichen Leben von Königswiesen präsent und besuchte zahlreiche Veranstaltungen. Oft war er auch mit seiner Gattin Nelly mit dem E-Bike unterwegs, ein Hobby, das ihm im Ruhestand besondere Freude machte. Die Ehrung für die 60-jährige Feuerwehrmitgliedschaft, die heuer angestanden wäre, durfte der Königswiesener nicht mehr erleben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden