Wie Spenden aus dem Mühlviertel Kindern im Kongo das Augenlicht zurückgeben
ST. OSWALD BEI FREISTADT. Mehr als 8.000 Euro sammelte die Allgemeinmedizinerin Karin Mittendorfer im Dezember bei ihrem Charity-Punschstand. Die Spenden kommen Kindern mit Behinderung in der Demokratischen Republik Kongo zugute.
Den Spendenscheck überreichte sie jüngst der Caritas OÖ, die damit in sechs Krankenhäusern in Kinshasa lebensverändernde Operationen für beeinträchtigte Kinder und Ernährungshilfe für unterernährte Kinder finanziert.
Neues Leben ermöglichen
„Aus medizinischer Sicht sind viele dieser Eingriffe in Europa Routine. Doch im Kongo bedeuten sie für die betroffenen Kinder ein völlig neues Leben und echte Zukunftsperspektiven“, erklärt die Ärztin. Ihr besonderer Dank gilt den zahlreichen Spendern, die diese Hilfe ermöglichen.
Operationen verhindern soziale Ausgrenzung
Kinder mit grauem Star – einer häufigen Folge von Vitamin-A-Mangel durch Unterernährung – erhalten durch die Operationen ihr Augenlicht zurück. Bei Fehlbildungen an Armen und Beinen werden orthopädische Eingriffe durchgeführt, die Mobilität ermöglichen und ein selbstständiges Leben fördern.
„Eine körperliche Beeinträchtigung im Kongo bedeutet oft soziale Ausgrenzung. Viele Kinder können keine Schule besuchen, keinen Beruf erlernen – sie bleiben ihr Leben lang abhängig“, berichtet Mittendorfer.
Lokalaugenschein im Kongo
Im vergangenen Jahr reiste sie selbst in den Kongo, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Der Besuch der Caritas-Initiative, die Kindern aus armutsbetroffenen Familien dringend benötigte medizinische Hilfe ermöglicht, bewegte sie zutiefst. „Diese Begegnungen haben Spuren hinterlassen. Mir war klar: Ich will mehr Menschen bei uns für diese wichtige Arbeit gewinnen.“
Der Erfolg ihres Punschstands zeigt: Ihre Begeisterung wirkt ansteckend. Neben den Operationen werden durch die Spenden auch die anschließenden Rehabilitationsmaßnahmen finanziert. Therapien können durchgeführt und den Eltern Bewegungsübungen, Massagetechniken und Pflegemethoden gezeigt werden. So können sie ihre Kinder auch im Alltag optimal unterstützen – Hilfe zur Selbsthilfe, die nachhaltig wirkt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden