Ein Buch zum Andenken an eine vielseitig begabte Hagenbergerin
HAGENBERG. Ihren 100. Geburtstag hätte Maria Mayr, eine vielseitig künstlerisch begabte Hagenbergerin, vor kurzem gefeiert. Anlass genug für ihren Sohn Felix Mayr, ein Buch im Gedenken an die Autorin, Zeichnerin und Malerin herauszugeben.
Kurz vor dem Tod von Maria Mayr am 8. Juli 2023 besprach Sohn Felix noch, dass er zu ihrem 100. Geburstag ein Buch mit den Werken seiner Mutter herausgeben würde. Gesagt, getan: „Noch klingt es nach - Worte, die erinnern“ ist der Titel des Buches, das am Sonntag, 1. März, um 15 Uhr im Festsaal des Schlosses Hagenberg präsentiert wird.
Es ist der dritte Gedichtband, den die Söhne Felix und Max Mayr in Erinnerung und Wertschätzung an ihre Mutter vorlegen. Gedichte über die Natur, die Umwelt, aber auch soziale und gesellschaftliche Themen sind Inhalt dieses Werkes.
Dem Herrgott dankbar
Ihre Texte, abermals in Mundart und Schriftsprache, thematisieren zudem erzieherische Fragen und zeigen ihre große Sensibilität für die Umwelt, die Schwachen und Vergessenen in unserer Gesellschaft. Ihre Dankbarkeit gegenüber Mitmenschen und ihrem Herrgott findet in vielen ihrer Zeilen eindrucksvollen Ausdruck.
Auch in der Corona-Zeit aktiv
Selbst in den schwierigen Jahren der Corona-Pandemie füllten sich Maria Mayrs Mappen mit neuen Texten. Sie bemalte in dieser Zeit auch unzählige kleine Kieselsteine, die sie ihren vertrauten Personen nach den Lockdowns schenkte. Die Ruhe im Seniorenheim nützte sie sinnvoll mit Schreiben und Malen.
Abschiednehmen im letzten Lebensjahr
In ihrem letzten Lebensjahr waren ihre Gedanken mit dem Abschiednehmen beschäftigt. Mit Ruhe und Dankbarkeit blickte die in Tischberg, Gemeinde Kaltenberg, Geborene auf ihr hartes, aber vor allem reiches und sinnerfülltes Leben zurück.
Mit Gelassenheit richtete sie ihren Blick auf das „zukünftige Dahoam“, auf das überirdische Leben. „Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, im Jahr 2026 diesen Gedichtband zu veröffentlichen“, fasst es Felix treffend zusammen.
Bei der Buchpräsentation lesen Karl Hackl und Regina Voggeneder vom Stelzhamerbund Freistadt aus Mayrs Werken. Mitglieder der Familien Mayr als Chor, Geiger, Bläser und Klavierspieler sorgen für die musikalische Umrahmung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden