Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei-Länder-Studienreise: Andere Modelle in der Pflege kennenlernen

Michaela Primessnig, 23.05.2019 15:36

FREISTADT. Seit 20 Jahren fix am Programm der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Freistadt stehen jährliche Studienreisen mit den Abschlussklassen stehen. Das ist einzigartig in Oberösterreich. Vor kurzem haben sich wieder 13 Auszubildende auf Drei-Länder-Studienreise begeben, um andere Systeme und Methoden in der Pflege zu erkunden.

Um die richtige Ausbildung zu finden, lädt die GuKPS Freistadt am 27. Mai 2019 zum Info-Abend.Foto: Oö. Gesundheitsholding
photo_library Um die richtige Ausbildung zu finden, lädt die GuKPS Freistadt am 27. Mai 2019 zum Info-Abend.Foto: Oö. Gesundheitsholding

Annemarie Doppler, die heutige Standortleiterin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) Freistadt, hat nicht nur die aktuelle Studienreise, sondern schon die erste vor 20 Jahren organisiert. „Wir führen Studienreisen durch, um die Kompetenz unserer künftigen Absolventinnen und Absolventen zu fördern und deren Blick über den Tellerrand zu schärfen. Die Erfahrungen zeigen, dass Diskussionen über andere Pflegemodelle zu einer Festigung des Gelernten beitragen.Besonders die Sichtweisen und Herangehensweisen anderer Länder zu Pflegethemen lösen immer wieder eine Faszination aus“, erläutert Doppler.

Schwerpunkt: Pflege und Betreuung älterer Menschen

Der heurige Studienreise-Schwerpunkt galt dem Kennenlernen anderer Pflege- und Betreuungssysteme alter Menschen. Es begann mit einem Besuch im Haus der Generationen in Götzis in Vorarlberg, das sich durch generationsübergreifende Beratung, Betreuung und Pflege auszeichnet. Das Haus erhielt den Innovationspreis der österreichischen Altenpflege für das soziale Miteinander der Generationen.

Dann ging es nach Kleinandelfingen im Kanton Zürich, um einen Einblick in die Organisation der mobilen Dienste und der stationären Langzeitbetreuung in der Schweiz zu erhalten. Die Gemeinde Kleinandelfingen legt die Betreuung und Pflege von alten Menschen sehr zentrumsnahe an.

Am dritten Tag der Reise ging es in die Stadt Riedlingen in Baden-Württemberg. Dort wird die Altenbetreuung seit rund 20 Jahren in Form einer Seniorengenossenschaft organisiert – rüstige ältere Menschen unterstützen ihre weniger rüstigen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Lernen von „gemenzfreundlicher Gemeinde“

Der letzte Tag führte die Auszubildenden wieder zurück ins Ländle nach Lustenau, wo sie erfuhren, was die Gemeinde „demenzfreundlich“ macht. Lustenau trägt die Auszeichnung „demenzfreundliche Gemeinde“. Ziel ist dort die Aufrechterhaltung der gewohnten Teilhabe Demenzerkrankter am öffentlichen Leben. Aufklärungsarbeit zu Demenz beginnt dort schon im Kindergarten.

Info-Abend am 27. Mai

Wer Interesse an der Ausbildung in Freistadt hat, kann sich für das kommende Schuljahr noch bis Juli anmelden. Das gilt für das Berufsfindungspraktikum sowie für die Ausbildungen Pflegefachassistenz und Fach-Sozialbetreuung, die erstmals auch in Teilzeit angeboten wird. Mitunter ist eine Ausbildungsfinanzierung via Fachkräftestipendium oder Implacement-Stiftung möglich. Nähere Informationen dazu gibt das AMS.

Darüber hinaus findet am Montag, 27. Mai, ein Info-Abend in der Schule statt. Beginn ist um 18 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

WINDHAAG. Mit 1. Mai beginnt im Green Belt Center in Windhaag wieder die Museumssaison. Im Brucknerjahr 2024 wird mit einer Bruckner-Wanderung ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion