Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Einen Sammeltag von gut erhaltenen Altwaren - sogenannter ReVital-Ware - organisiert der Bezirksabfallverband Freistad gemeinsam mit der Volkshilfe und dem Landesabfallverband OÖ am Freitag, 17. September, im Altstoffsammelzentrum Freistadt.

Harald Vorwagner, Christine Maier, Gottlinde Reithmayr (Abfallberatung) Foto: BAV Freistadt
Harald Vorwagner, Christine Maier, Gottlinde Reithmayr (Abfallberatung) Foto: BAV Freistadt

Mitarbeiter der Volkshilfe Freistadt und des Bezirksabfallverbandes Freistadt informieren von 13 bis16 Uhr ASZ-Besucher über ReVital. Dabei können nicht mehr gebrauchte Elektro-Geräte, Sportgeräte, Hausrat und Kleinmöbel im ASZ abgeben und Fragen geklärt werden, was für ReVital geeignet ist. ReVital ist eine sinnvolle Kombination von günstig, sozial und abfallvermeidend. Ein zentrales Ziel von ReVital ist die Abfallvermeidung durch längere Nutzungsdauer.

Was zählt zu ReVital?

Dazu zählt gut erhaltene Altware nach genau definierten Qualitätskriterien. Gebrauchte, aber gut erhaltene, saubere und einwandfrei funktionierende Elektrogeräte, Kühlgeräte, Möbel, Sport- und Freizeitgeräte sowie Hausrat werden gesammelt, aufbereitet (“revitalisiert“) und als geprüfte Ware zu günstigen Preisen im Volkshilfe-ReVital-Shop Freistadt zum Verkauf angeboten.

Was ist ReVital-fähig?

Eine „absolute“ Definition gibt es nicht, die Wiederverwendbarkeit wird in erster Linie durch die Verkaufbarkeit definiert. 

Wofür steht ReVital?

Durch Wiederverwendung gebrauchter Altwaren werden Ressourcen geschont und die Umwelt entlastet. Am Arbeitsmarkt sozial Benachteiligten werden bei Aufbereitung und im Verkauf der ReVital-Produkte neue Chancen gegeben. Die Gebrauchtwaren erfüllen die Qualitätsansprüche hinsichtlich Funktionstüchtigkeit, Vollständigkeit und Sauberkeit und können günstig erworben werden.

Produktgruppen, die für ReVital geeignet sind:

 Elektrokleingeräte: Bügeleisen, Fön, Mixer, Kaffeemaschinen, Radios, …

Elektrogroßgeräte: E-Herde, Waschmaschinen, Mikrowellengeräte, …

Kühlgeräte: Kühlschränke

Kleinmöbel: Sessel, Regale, Vitrinen, Kommoden, Hochstühle, Teppiche, Lattenroste, …

Sport- und Freizeitartikel: Fahrräder, Roller, Fitnessgeräte, Carving Schi, …

Hausrat: Geschirrsets 6-teilig, Gläser, Gmundner Keramik (Einzelteile), Marken-Plastikgeschirr, …

Nicht geeignet sind: PCs, Drucker, Schreibmaschinen, Textilien, Schuhe, …

Die Abgabe von Großmöbel (Betten, Kästen, …) ist im ASZ aus Platzgründen nicht möglich. In diesem Fall bitte mit der Volkshilfe Freistadt direkt in Kontakt treten: 07942/73216-18


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden