Teilweise Sonnenfinsternis vom Freistädter Hauptplatz aus beobachten
FREISTADT. Ein teilweise Sonnenfinsternis wird am 25. Oktober zu sehen sein. Der Astronomische Verein Mühlviertel (AVM) bietet am Hauptplatz Freistadt allen Interessierten die Möglichkeit, mit Ferngläsern und Fernrohren die Sonne sicher zu beobachten. Mitglieder erklären das seltene Himmelsschauspiel.
Am Dienstag, den 25. Oktober findet zu Mittag eine von Österreich aus sichtbare partielle (teilweise) Sonnenfinsternis statt. „Die letzte Sonnenfinsternis dieser Art war bei uns im Juni 2021 sichtbar. Die kommende Finsternis fällt mit einer Bedeckung von 27,4 Prozent der Sonnenscheibe durch den Mond durchaus beachtlich aus. Ab 11:15 Uhr kann man beobachten, wie der Mond die Sonnenscheibe anknabbert. Zum Höhepunkt der Finsternis um 12:18 Uhr fehlt der Sonne ein ganzes Stück uns sie schaut irgendwie einem Kipferl ähnlich. Um 13:23 Uhr schließlich gibt der Mond die Sonne wieder frei. Mit etwas Glück kann man an diesem Tag auch Sonnenflecken, das sind magnetische Störungen auf unserem Zentralgestirn, und Protuberanzen ausfindig machen“, weiß Franz Hofstadler, Obmann vom Astronomischen Verein Mühlviertel.
Augen unbedingt mit speziellen Filtern oder Brillen schützen
Bei der Beobachtung ist dem Schutz der Augen große Aufmerksamkeit zu schenken. „Die Sonne bitte nie direkt beobachten, sondern nur mit speziellen Finsternisbrillen und Schutzfiltern vor optischen Geräten. Schon ein kurzer ungeschützter Blick auf die Sonne mit einem Fernglas oder Fernrohr kann die Augen unwiederbringlich schädigen“, so Hofstadler.
Nächste partielle Sonnenfinsternis erst 2025
Der Astronomische Verein Mühlviertel (AVM) bietet am Hauptplatz Freistadt am 25. Oktober ab 11 Uhr Besuchern und Passanten die Möglichkeit, mit Ferngläsern und Fernrohren die Sonne sicher zu beobachten. Mitglieder des Astrovereins sind anwesend, um das Himmelsschauspiel zu erklären. Die Beobachtung ist allerdings nur bei heiterem Wetter möglich. Die nächste von uns aus sichtbare partielle Sonnenfinsternis wird im Übrigen erst am 29. März 2025 stattfinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden