Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 09.03.2024 07:12

BEZIRK FREISTADT. Der Seniorenbund ist 2023 im Bezirk Freistadt um 400 Mitglieder gewachsen. Besonderes eifrig beim Werben waren die Ortsgruppen Gutau sowie Rainbach.

Der OÖ Seniorenbund zählt im Bezirk Freistadt (per 31. Jänner 2024) 5.677 Mitglieder. v.l.: Landesobmann Josef Pühringer, Seniorenbund-Bezirksobmann Erwin Pachner, Bundesrätin Johanna Miesenberger, Vizepräsident Franz Ebner (Foto: OÖ Seniorenbund)

Im vergangenen Jahr 2023 konnten im Bezirk Freistadt über 400 Senioren geworben werden. Besonders erfolgreich waren dabei die Ortsgruppen Gutau sowie Rainbach, die 51 (Gutau) beziehungsweise 34 (Rainbach) Senioren von einer Mitgliedschaft beim OÖ Seniorenbund überzeugen konnten.

Damit zählt der OÖ Seniorenbund im Bezirk Freistadt per 31. Jänner 2024 5.677 Mitglieder.

Bezirksobmann Erwin Pachner: „Senioren sind selbstständig und aktiv“

Dem Bezirksobmann Erwin Pachner ist es ein besonderes Anliegen, den Blick auf Senioren zu verändern und das Bewusstsein über den Wert der ehrenamtlichen Arbeit in der Gesellschaft zu erhöhen.

„Senioren leisten enorm viel für unsere Gesellschaft. Sei dies ehrenamtlich in Vereinen oder zu Hause in der Familie. Sie sind nicht schutz- und hilfsbedürftig, sondern selbstständig und aktiv. Ob als Förderer der Wirtschaft oder als feste Säule des Ehrenamtes: Die über 60-Jährigen leisten in vielen Bereichen einen wichtigen Beitrag“, so Bezirksobmann Pachner.

Generation 60+ wächst im Bezirk Freistadt

Der Anteil der Generation 60+ an der Gesamtbevölkerung wächst laut Prognosen von 2024 bis 2050 in Freistadt von 28,6 Prozent auf 38,8 Prozent.

„Die demografische Entwicklung und ihre Konsequenzen, in allen Lebensbereichen, wird daher eine der ganz großen Herausforderungen der Politik der Zukunft sein, denn diese Entwicklung hat auf alle Lebensbereiche bedeutsame Auswirkungen,“ so Seniorenbund-Landesobmann LH a.D. Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Vize-Präsident Franz Ebner.

Vielfältiges Angebot vom Seniorenbund

Die Entwicklung dieser Generation biete aber auch ein großes Potential für den OÖ Seniorenbund. „Mit dem vielfältigen Angebot, welches von einem kostenlosen Beratungsangebot, einem großen Gemeinschaftsangebot, speziellen Reisen bis hin zu einem vielfältigen Sportangebot reicht, ist für jede Altersgruppe etwas dabei“, sagen Pühringer und Ebner.

Termine 2024 Seniorenbund Bezirk Freistadt
21.05.2024 Grenzüberschreitender Bezirkswandertag – Rainbach/Mkr.
25.06.2024 Bezirks Minigolf Turnier - Pregarten
16. - 19.09.2024 Kulturfahrt Schweiz
26.09.2024 Bezirks Kegelturnier - Hirschalm
26.09.2024 Bezirks Tarockturnier – Wartberg/Aist
6.10.2024 St. Florianer Sängerknaben – Arena Bad Zell
7. – 10.10.2024 Kulturfahrt Schweiz

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden