E&S Motorsport mit fünf Autos bei der Jännerrallye
FREISTADT. E&S Motorsport ist mit fünf Autos bei der Jännerrallye dabei: Der Tscheche Jan Černý steigt für E&S Motorsport in der „Schwergewichtsklasse“ der Rally2-Autos in den Ring, Martin Roßgatterer und Martin Fischerlehner sowie Johann Seiberl in der neuen ORM2-Wertung, Alexander Kaar in der 2WD-Kategorie.
Die Rennabteilung des Freistädter Fahrzeugdienstleisters E&S Motors betreut diesmal insgesamt fünf Autos und zählt damit zu den größten Teams der bevorstehenden Jännerrallye. „Es haben sich in kurzer Zeit noch einige Fahrerpaarungen ergeben“, sagt Teamchef Dominik Senegacnik bei der Teampräsentation. „Ich bin positiv gestimmt, dass wir mit diesem Team auch in der neuen Saison wieder einige Top-Ergebnisse erringen werden.“ In der Debütsaison des Teams im Jahr 2024 konnte E&S mit Fahrer Simon Seiberl auf Anhieb den Staatsmeistertitel der 2WD-Klasse gewinnen, zudem gab es einige Bestzeiten durch Martin Roßgatterer und den grandiosen Premierensieg durch Hermann Neubauer bei der Herbstrallye.
Ass im Ärmel
Bei der Jännerrallye ist das größte Ass im Ärmel von E&S der schnelle Tscheche Jan Černý (Copilot Ondřej Krajča), der nach der Murtal-Rallye 2024 zum zweiten Mal im Citroën C3 Rally2 des Teams Platz nimmt. „Seit seinem letzten Auftritt haben wir viel dazugelernt und das Setup deutlich verbessert“, zeigt sich Senegacnik optimistisch. Cerny wird drei Wochen später auch die legendäre Rallye Monte-Carlo bestreiten und somit für die E&S-Premiere auf WM-Level sorgen.
ORM2-Wertung: drei Crews
Gleich drei Crews gehen für E&S in der ORM2-Wertung über die Startrampe. Martin Roßgatterer aus Wartberg ob der Aist startet zum ersten Mal in einem Ford Fiesta Rally3. Diese Fahrzeugkategorie mit Allradantrieb ist noch recht neu und bildet den Übergang zwischen den zweiradgetriebenen Rally4-Fahrzeugen und den schnellen Rally2-Autos. „Wir sind bewusst wieder auf ein etwas langsameres Auto umgestiegen. Nach den Rückschlägen in der letzten Saison möchte ich ruhiger an die Sache herangehen, meinen eigenen Speed finden und so wieder Vertrauen gewinnen. Und wir wissen, wenn wir Spaß haben, sind wir auch schnell“, so Roßgatterer. Als Copilot fungiert bei der Jännerrallye sein früherer „Ansager“ Andreas Thauerböck.
Neuer Fahrer im Team
Mit Martin Fischerlehner (Copilotin Catharina Schmidt) stößt ein neuer Fahrer zum Team von E&S Motorsport. Der ehemalige Radprofi und langjährige Rallyepilot fährt einen Opel Corsa in der Proto-Variante, zuletzt von Černý bei der Jännerrallye 2024 pilotiert. „Es handelt sich dabei um ein vielversprechendes Projekt, es bedarf aber noch einiger Testfahrten, damit ich mit dem Opel Corsa Proto auch fahrerisch am gewohnten Level bin“, so der zweifache Herbstrallye-Gewinner Fischerlehner.
Zwölfter Start für Seiberl
Zum insgesamt zwölften Mal startet Hans Seiberl bei der Jännerrallye. Der Werkstatt-Leiter von E&S Motors versucht mit seinem Mitsubishi Lancer Evo VI erneut ein Wörtchen um den Klassensieg mitzureden. „Obwohl ich nur eine Rallye pro Jahr bestreite, überrascht es mich selber, wie schnell ich mich wieder daran gewöhne. Das Auto ist einfach gut zu fahren und ich hoffe, erneut mit Erfahrung bei meiner Heimrallye punkten zu können.“ In der ORM3-Wertung geht mit Alexander Kaar ebenfalls ein begabter Ingenieur für E&S Motorsport an den Start. Im Vorjahr war Kaar immer wieder als Mechaniker für das Team im Einsatz, bei der diesjährigen Jännerrallye wagt er den Sprung hinters Lenkrad. Kaar startet zusammen mit Copilot Markus Pötscher im Peugeot 208 Rally4 in seine erst zweite Rallye.
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