Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Silvester 2018 an der Bar des neuen Freistädter Hotels feiern

Mag. Claudia Greindl, 18.01.2017 17:55

FREISTADT. Schon was vor zu Silvester 2018? Die Bar im neuen Amedia-Hotel Freistadt wird geöffnet haben – das versprach Nicole Mückstein von der Amedia-Hotelgruppe den Freistädtern beim Neujahrsempfang im Salzhof.

Nicole Mückstein von der Amedia-Hotelgruppe stand beim Neujahrsempfang Moderator Christian Haubner über das Freistädter Hotel Rede und Antwort. Foto: Greindl

Damit der neue Freistädter Beherbergungstempel aber plangemäß im Dezember 2018 in Betrieb gehen kann, müssen erst einmal alle Behördenverfahren und der Bau abgewickelt werden. „Die Bagger werden voraussichtlich im Herbst 2017 auffahren“, berichtete Nicole Mückstein, Assistentin von Amedia-Chef Udo Chistee, beim Neujahrsempfang.

21 Amedia-Hotels, Tendenz steigend

Zur Amedia-Hotelgruppe zählen insgesamt 21 Hotels in Österreich, Deutschland, Tschechien und den Niederlanden, Tendenz steigend. Erst vergangenen November wurde eine Luxusabsteige im deutschen Dresden eröffnet. Ausgerechnet auf Freistadt als neuen Standort sei man wegen der schönen Landschaft und der perfekten Verkehrsanbindung gekommen. „Und nicht zuletzt, weil Frau Chistee aus Kefermarkt stammt“, so Mückstein.

14 Monate Bauzeit

Bevor das Hotel nach rund 14 Monaten Bauzeit seinen Betrieb aufnehmen kann, werden eine Reihe von „jungen, engagierten“ Mitarbeitern aus der Region gesucht. Die Pläne für das Amedia Hotel Freistadt stammen von den Welser Architekten Karl Svobida und Joris van Wanroij. Der Vierkanter, dessen Erdgeschoß Steinbloß-Optik bekommt und der in eine Wasserlandschaft eingebettet wird, soll in seinen 100 Gästebetten Ausflugsgäste und Familien ebenso beherbergen wie Geschäftsreisende und Seminargäste.

Planungsdetails fehlen

Kritik an dem geplanten Projekt kommt von Klaus Elmecker, Stadtrat für Kultur und Denkmalpflege: „Es steht außer Frage, dass die Stadt ein neues Hotel braucht, bisher kennen wir im Gemeinderat aber keinerlei Detailpläne auf deren Basis alle nötigen Verfahren abgewickelt werden können!“


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden