Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Medaillenregen für bäuerliche Direktvermarkter bei der Ab Hof Wieselburg

Mag. Susanne Überegger, 02.03.2018 14:08

BEZIRK FREISTADT. Stolz können jene Landwirte aus dem Bezirk Freistadt sein, deren Produkte bei der Ab Hof Messe für bäuerliche Direktvermarkter in Wieselburg mit insgesamt 44 (!) Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bedacht wurden.

 Der selbstgebrannte Kornbrand von Familie Rudlstorfer ("Baiernaz", Rainbach) wurde mit Platz 1 (Gold) im Bereich "Das goldene Stamperl" sowie als Landessieger 2018 der Landwirtschaftskammer OÖ ausgezeichnet. Auch in der Kategorie "Speckkaiser" war die Jury besonders überzeugt von den Bio-Produkten aus Summerau. Gold für den Bauchspeck und Silber für den Karreespeck.
photo_library Der selbstgebrannte Kornbrand von Familie Rudlstorfer ("Baiernaz", Rainbach) wurde mit Platz 1 (Gold) im Bereich "Das goldene Stamperl" sowie als Landessieger 2018 der Landwirtschaftskammer OÖ ausgezeichnet. Auch in der Kategorie "Speckkaiser" war die Jury besonders überzeugt von den Bio-Produkten aus Summerau. Gold für den Bauchspeck und Silber für den Karreespeck.

Die Schnapsbrenner-Familie Thauerböck aus Kaltenberg bekam für ihren Bio-Bierbrand und den Bio-Aroniatresterbrand eine Goldmedaille verliehen, für den Bio-Pfefferminzgeist und den Bio-Ingwerminzgeist gab es eine Silbermedaille und der Bio Berner Rosenapfel Brand heimste eine Bronzemedaille ein.

Ausgezeichnete Honige

Der Waldhonig von Karl Viehböck aus Schönau war Gold Wert, sein Cremehonig immerhin Bronze. Siegfried Schaumberger aus Pregarten durfte sich über Gold für seinen Waldhonig mit dem Namen Hochreith-Honig freuen.

Bronze für Bio-Bauernkaviar und Bio-Pastinaken-Karotten-Brot

Franziska und Leo Friesenecker vom Biberhof in Windhaag erhielten für ihren Bio Blüten mit Wald-Honig Bronze, ebenso für ihren Bio-Bauernkaviar (Spezialitäten mit Honig). Außerdem Bronze für den Bio-Nussschnaps, den Bio-Dinkelbrand, das Bio Verhackerte (Aufstriche) und das Bio-Hanföl sowie zwei Silberne für das Bio-Leinöl und das Bio-Leindotteröl. Ihr Bio-Pastinaken-Karotten-Brot wurde in der Kategorie Sonderbrote mit Bronze prämiert.

Speck mundete der Jury

Johann Rudlstofer vulgo Baiernaz aus Rainbach freute sich über zwei Goldene für den Bauchspeck und den Kornbrand und eine Silbermedaille für den Karreespeck.

Schnapsbrennen können's, die Mühlviertler

Brigitte und Rupert Wiesinger aus Hirschbach brachten aus Wieselburg vier Medaillen mit heim: Gold für den Hirschbacher Kräuter Korn, Silber für den Himbeerlikör und den Zirbenschnaps sowie Bronze für den Korn-Edelbrand.

Der Kirschenbrand und der Zwetschkenbrand von Christian Pirklbauer (Stöckls) aus Grünbach wurde jeweils mit Bronze ausgezeichnet, der Gerstenbrand mit Silber.

Franz Scherb aus Grünbach freut sich über eine Goldmedaille für „Ringlotte“ und zwei Silbermedaillen für seine Destillate Gerstenbrand (Eichenfass) und Speckbirnenbrand.

Christian Kastenhofer aus Pierbach nahm für seinen Roggenbrand eine Silbermedaille mit nach Hause, Günter Weichselbaum aus Pierbach für seinen Kornbrand eine Bronzemedaille.

Gold, Silber und Bronze für Moste

Martin Miesenberger. der Wirt z'Trosselsdorf (Gemeinde Neumarkt), heimste für seinen Apfel-Birnenmost wie auch schon 2015 und 2016 Gold ein.

Die Familie Eder vulgo Pankrazhofer aus Tragwein erhielt je eine Goldene für den Bio-Apfelessig eichenfassgereift und den Bio-Mostessig naturtrüb, Silber für für Bio-Quittenessig, Apfelsaft, Apfel-Holundersaft und zwei Moste, außerdem Bronze für Bio-Birnen Balsamessig, Bio-Apfel-Hollersaft, Bio-Speckbirnen und zwei weitere Bio-Moste.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer