Umwelt-Landespreis für "KLAR! Klimawoche" und modularen Batteriespeicher von Kreisel
BEZIRK FREISTADT. Die erste Woche dieses Schulsemesters wurde an der BHAK & HTL Freistadt ganz unter das Thema Klimawandel gestellt. Für die in Kooperation mit dem Energiebezirk Freistadt durchgeführte Projektwoche gibt es nun den OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2019 in der Kategorie Schulen und Erwachsenenbildungsreinrichtungen. Einen weiteren Preis erhielt die W & KREISEL GmbH aus Freistadt für das Projekt „neoom BLOKK. Der modulare Batteriespeicher“.
Lösungen für eine klimafitte Zukunft in unserer Region zu erarbeiten. Das war das Ziel der KLAR!-Projektwoche zum Thema Klimawandel an der BHAK & HTL Freistadt. Zusätzlich zum normalen Unterricht wurde in den Unterrichtsstunden eine „Zukunftswerkstatt“ aufgebaut. Organisiert wurde die Woche vom Energiebezirk Freistadt und dem Projekt KLAR! (Klimawandelanpassungsregion), welches vom Klima- und Energiefonds gefördert wird. Unterstützt wurde der KLAR!-Manager Johannes Traxler dabei von Oliver Schrot, Dissertant an der Uni Innsbruck, Ariane Weifner, Studentin der Agrarpädagogik und den Projektleitern der Schule, Harald Tutsch (HTL) und Petra Kurz (BHAK).
Ergebnisse der Zukunftswerkstatt werden auf Erlebnismesse präsentiert
Im Rahmen der Zukunftswerkstatt entwickelten Schüler ihre persönlichen Visionen für Freistadt und die Region Mühlviertel. Die Zukunftswerkstatt zielte auf ein selbstbestimmtes Lernen der Schüler sowie Bewusstseinsbildung ab. „Es ist beeindruckend, was die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit erarbeiten können“, meint Johannes Peherstorfer, Direktor der prämierten Schule. „Die Ergebnisse werden daher auch auf der Erlebnismesse 2019 präsentiert. Die Visionen passen bestens zum Thema „Technik – Natur – Zukunft“ und können so einem breiten Publikum vorgestellt werden.“
Projekte mit Schulen sollen auch weiterhin forciert werden
Angestoßen durch die „Fridays for Future“-Klimastreiks und den OÖ Landespreis denkt Johannes Traxler bereits in die Zukunft: „Die Zusammenarbeit mit Schulen in der Region soll weiter intensiviert werden. Es ist wichtig bei den Jugendlichen anzusetzen, denn sie müssen zukünftig mit den Auswirkungen des Klimawandels in der Region leben.“
Kreisel erhielt Preis für Batteriespeicher
In der Kategorie „Betriebe“ holte das Freistädter Unternehmen W & KREISEL GmbH aus Freistadt für das Projekt „neoom BLOKK. Der modulare Batteriespeicher“. Die Fachjury hat 19 von 86 eingereichten Projekten als preiswürdig befunden. Zusätzlich wurden 3 Lichtschutzpreise und 13 Anerkennungspreise verliehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden