Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zentrums-Belebung, Kinderbetreuung und Nahverkehr sind Top-Themen für den neuen Bürgermeister

Mag. Claudia Greindl, 23.10.2020 10:00

PREGARTEN. Die Ärmel hat der am Donnerstagabend neu gewählte Bürgermeister sprichwörtlich bereits in seiner Antrittsrede aufgekrempelt: Fritz Robeischl (ÖVP) nannte die Belebung des Stadtzentrums, die Kinderbetreuung und den Einsatz für den öffentlichen Nahverkehr, sprich die Regiotram, als wichtigste Arbeitsfelder seiner beginnenden Amtszeit.

Nach der Angelobung: Bürgermeister Fritz Robeischl, Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger, Vizebürgermeister Werner Philipp (v. l.) Foto: Ewin Pils
photo_library Nach der Angelobung: Bürgermeister Fritz Robeischl, Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger, Vizebürgermeister Werner Philipp (v. l.) Foto: Ewin Pils

Um sich seiner neuen Funktion voll widmen zu können, hat der bisherige Vizebürgermeister Fritz Robeischl  sein berufliches Engagement in der RISC Software GmbH in Hagenbeg beendet. Bei der Wahl durch den Gemeinderat (ÖVP: 17 Stimmen, SPÖ: neun, FPÖ: drei, zwei davon unbesetzt, Grüne: zwei) setzte sich der Vierzigjährige mit 19 zu zehn Stimmen klar gegenüber seinem Mitbewerber Alexander Skrzipek von der SPÖ durch. Und schon in seiner Antrittsrede machte Fritz Robeischl klar, dass er keine lange Einarbeitungszeit als Stadtoberhaupt braucht: „Es kommt mir zugute, dass ich in jungen Jahren schon politische Verantwortung übertragen bekommen habe.“ Acht Jahre lang war Robeischl bereits in der Funktion des Pregartner Vizebürgermeisters und Vorsitzenden des Wirtschafts- und Umweltausschusses der Aiststadt tätig.

Arbeitsschwerpunkte definiert

Als Hauptthemen für die Arbeit im Gemeinderat nannte Robeischl die Belebung des Stadtzentrums (“Das wird sein müssen!“) und kündigte an, dafür an einem Strang mit den Hauseigentümern und der Initiative Zentrumsentwicklung ziehen zu wollen, um den Stadtplatz wieder attraktiver zu machen. Als weitere Arbeitsschwerpunkte nannte er den Ausbau der Kinderbetreuung (Stichwort Bau des Kindergartens in Grünbichl) und das Engagement für die Realisierung der RegioTram von Linz nach Pregarten. Die politischen Mitbewerber bat er dabei um gute Zusammenarbeit. „In den vergangenen Jahren ist uns in Pregarten viel gelungen, weil wir nicht auf Hick-Hack oder Profilierung, sondern auf den Konsens aller politischen Fraktionen gesetzt haben. Diesen klaren Kurs werde ich als Bürgermeister fortsetzen“, so Robeischl. „Ich habe Gefallen an der Einstimmigkeit gefunden, wir werden es aber auch anders aushalten“, meinte er augenzwinkernd angesichts der Beschlüsse, die in dieser seiner ersten Gemeinderatssitzung alle ohne Gegenstimmen gefasst wurden.

Neuer Vizebürgermeister Werner Philipp

Als neuen ersten Vizebürgermeister gelobte Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger Werner Philipp an. In den Gemeindevorstand zieht nach dem Ausscheiden von Bürgermeister a. D. Anton Scheuwimmer Bauernbund-Obmann Stefan Walch als neuer Stadtrat ein. 

Festakt für Toni Scheuwimmer

Der auf die Bürgermeisterwahl folgende Festakt zur Verabschiedung von Bügermeister a. D. Anton Scheuwimmer fand corona-bedingt nur in kleinem Rahmen statt. Stellvertretend für alle Vereinsobleute hielt ASKÖ-Obmann Martin Brandl die Laudatio. „Dass ich als Erzroter jetzt hier stehe, ist für mich eine große Ehre und zeigt mir, dass in Pregarten nicht die Parteipolitik über allem steht“, so Brandl, der Scheuwimmes Verdienste während seiner 29-jährigen Amtszeit als Bürgermeister der Aiststadt humorvoll Revue passieren ließ. Auch Pfarrer August Aichhorn bedankte sich in einer launigen Ansprache beim scheidenden Stadtoberhaupt. Zum Schluss nützten auch noch die Fraktionsobleute die Gelegenheit, den Bürgermeister a. D. zu würdigen. So stellen sich z. B. die  Grünen sich mit einer Linde ein, um Scheuwimmer augenzwinkernd „noch einmal einen Baum aufzustellen“. 

Standing Ovations

Bevor Toni Scheuwimmer von allen Anwesenden mit Standing Ovations bedacht wurde, gab er ihnen noch einen Rat mit auf den weiteren politschen Weg: „Stellt immer das Menschliche in den Vordergrund und behaltet euch den Humor!“ 


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

FREISTADT. Im Inkoba-Gebiet Freistadt-Süd wird ein wegweisender Solar Sky Park für zukunfts-fähige E-Mobilität realisiert.

Tips - total regional Anzeige
Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

FREISTADT. Ein neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen entsteht in der Stadtgemeinde Freistadt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hauptrolle für Lois Haslinger

Hauptrolle für Lois Haslinger

UNTERWEISSENBACH. Ein Urgestein der Theatergruppe und der Musikkapelle feierte dieser Tage seinen 80. Geburtstag. „Seine“ Vereine überraschten ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

RAINBACH. In der Gemeinde Rainbach wird es am 2. Juni eine Volksbefragung zur Windkraft geben.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag photo_library

Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag

FREISTADT. Beim Frühlingskonzerts anlässlich des 75 jährigen Bestandsjubiläums präsentierte die Stadtkapelle Freistadt die neue Tracht.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt photo_library

Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt

FREISTADT. Zu den jährlichen Höhepunkten in der HTL Freistadt zählt mittlerweile das Technik Café. Absolventen erzählten Schülern ihre ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag photo_library

Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag

FREISTADT. Margarete Angerer feierte ihren 100. Geburtstag. Der Seniorenchor und auch Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer gratulierten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach photo_library

Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach

HAGENBERG. Die Hagenberger Senioren besuchten bei einem Ausflug die Betriebe Buchner Holzbau und Sonnberg Biofleisch in Unterweißenbach.

Tips - total regional Online Redaktion