Politisches Erdbeben in Königswiesen: Roland Gaffl wird der neue Bürgermeister

Hits: 2780
Mag. Michaela Maurer Online Redaktion, 26.09.2021 22:50 Uhr

KÖNGISWIESEN. Roland Gaffl (1.000 Stimmen) von der Bürgerliste FÜRKW holt sich mit einer Stimme mehr das Amt des Bürgermeisters. Für den amtierenden Bürgermeister Johann Holzmann (ÖVP) gab es 999 Stimmen, er muss sein Amt abgeben. 

Mit großem Elan und Ehrgeiz war die neue Bürgerinitiative fürKW erstmals an den Start gegangen - mit diesem Ergebnis hätten aber vermutlich die engagierten Bürger selbst nicht unbedingt gerechnet: Mit nur einer Stimme Unterschied (1000 zu 999) haben die Königswiesener den langjährigen ÖVP-Ortschef Johann Holzmann ab- und Roland Gaffl zum neuen Bürgermeister der Mühlviertler Alm-Gemeinde gewählt, was einem politischen Erdbeben gleichkommt.

„Auch wenn das Ergebnis knapp ist, kommt es, soweit ich weiß, nicht zu einer Stichwahl - ich bin mir nicht sicher, ob das von allen gewollt war, die die Bürgerinitiative gewählt haben. Hans Holzmann hat seit Jahrzehnten beste Arbeit für Königswiesen geleistet“, sagt ÖVP-Bezirksparteiobmann Josef Naderer. Holzmann war am 17. Februar 1997 zum ersten Mal als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde angelobt worden.

Kommentar verfassen



Ausreisekontrollen aus dem Bezirk Freistadt ab Freitag Mitternacht

BEZIRK FREISTADT. Es hatte sich in den vergangenen Tagen bereits abgezeichnet: Aufgrund der hohen Covid 19-Infektionszahlen und der 7-Tages-Inzidenz werden nun tatsächlich Ausreisekontrollen ...

Spatenstich für modernes Union-Klubhaus

UNTERWEISSENBACH. Der Spatenstich für das neue Kabinengebäude der Union Unterweißenbach wurde dieser Tage gesetzt. Es ersetzt das rund 30 Jahre alte Klubgebäude. In den Neubau werden rund 1,1 Mio. ...

Junior Marathon: Dritte Plätze für Bertignoll-Brüder

BAD ZELL. Die beiden Jungsportler Nico und Matteo Bertignoll konnten sich beim ÖGK Junior Marathon Kids/Juniors/Teens jeweils den dritten Platz in ihrer Altersklasse sichern.

Viertelmarathon: Altersklassen-Sieg für Unterweissenbacher

UNTERWEISSENBACH. Der Unterweissenbacher Marathonläufer Felix Haider geht mit einem Sieg in seiner Altersklasse beim Linz AG Viertelmarathon in die Winterpause.

Kegler bei Bundesmeisterschaft

FREISTADT. Bei den Pensionistenverbands-Landesmeisterschaften sind die Kegler des Bezirkes Freistadt immer ganz vorne mit dabei. Christian Wiesinger schaffte heuer in der Einzelwertung den zweiten Platz ...

Karrieremesse am FH OÖ Campus Hagenberg mit 160 Ausstellern

HAGENBERG. Die Fachhochschule in Hagenberg öffnet wieder ihre Türen für die größte facheinschlägige Karrieremesse für IT & Medien an einer österreichischen Hochschule. Die FH>>next findet ...

Volkshilfe prangert an: Jedes fünfte Kind im Land ist arm

BEZIRK FREISTADT. In Österreich sind 19 Prozent aller Kinder und Jugendlichen unter 19 Jahren armutsgefährdet. Heruntergebrochen auf den Bezirk Freistadt sind das rund 2700 junge Menschen. Auf ...

12 Pflegefachassistenten feiern erfolgreichen Abschluss an der GuKPS Freistadt

FREISTADT. Am Mittwoch, 29. September, schlossen 12 Absolventen der Pflegefachassistenz an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Freistadt ihre Ausbildung ab.