Politisches Erdbeben in Königswiesen: Roland Gaffl wird der neue Bürgermeister
KÖNGISWIESEN. Roland Gaffl (1.000 Stimmen) von der Bürgerliste FÜRKW holt sich mit einer Stimme mehr das Amt des Bürgermeisters. Für den amtierenden Bürgermeister Johann Holzmann (ÖVP) gab es 999 Stimmen, er muss sein Amt abgeben.
Mit großem Elan und Ehrgeiz war die neue Bürgerinitiative fürKW erstmals an den Start gegangen - mit diesem Ergebnis hätten aber vermutlich die engagierten Bürger selbst nicht unbedingt gerechnet: Mit nur einer Stimme Unterschied (1000 zu 999) haben die Königswiesener den langjährigen ÖVP-Ortschef Johann Holzmann ab- und Roland Gaffl zum neuen Bürgermeister der Mühlviertler Alm-Gemeinde gewählt, was einem politischen Erdbeben gleichkommt.
„Auch wenn das Ergebnis knapp ist, kommt es, soweit ich weiß, nicht zu einer Stichwahl - ich bin mir nicht sicher, ob das von allen gewollt war, die die Bürgerinitiative gewählt haben. Hans Holzmann hat seit Jahrzehnten beste Arbeit für Königswiesen geleistet“, sagt ÖVP-Bezirksparteiobmann Josef Naderer. Holzmann war am 17. Februar 1997 zum ersten Mal als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde angelobt worden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden