US-Landmaschinenhersteller John Deere übernimmt Mehrheit an Kreisel Electric
RAINBACH/MKR. Der US-Landmaschinenhersteller John Deere übernimmt die Mehrheit am oberösterreichischen E-Mobilitäts-Start-up Kreisel Electric. Der Mühlviertler Pionier in Batterietechnologie, 2014 von den Brüdern Johann, Markus und Philipp Kreisel gegründet, wird seine rund 160 Mitarbeiter und seinen Markennamen beibehalten sowie weiterhin von seinem derzeitigen Sitz in Apfoltern aus operieren.
Deere & Company (John Deere) hat eine endgültige Vereinbarung über den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Kreisel Electric GmbH & Co KG unterzeichnet. Kreisel Electric wird seine Mitarbeiter, seinen Markennamen und sein Logo beibehalten und weiterhin von seinem derzeitigen Standort in Rainbach im Mühlkreis aus operieren. Für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner wird sich im Tagesgeschäft wenig ändern, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung von Kreisel Electric und Deere & Company. Das Kreisel-Team werde durch einige Deere-Mitarbeiter in wichtigen Führungspositionen ergänzt.
„Ein Joint Venture mit Kreisel bietet Deere die Möglichkeit, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das über eine einzigartige Technologie verfügt und auf die gleichen Märkte wie Deere abzielt. Die Batterietechnologie von Kreisel kann in der gesamten Produktpalette von Deere eingesetzt werden, und die Erfahrung von Kreisel auf dem Markt wird Deere bei der Erweiterung seines Portfolios zugutekommen.“
Vorteile für Kreisel
In einer gemeinsamen Erklärung sagten Johann, Markus und Philipp Kreisel, dass das Kreisel-Team sich darauf freue, sein Basisgeschäft auszubauen, den Deere-Vertriebskanal nutzen zu können um die Einführung von batterieelektrischen Fahrzeugen und Ladestationen zu beschleunigen, und mit den Fahrzeugentwicklungsteams von Deere an Produktverbesserungen zu arbeiten. Die Transaktion bedarf der endgültigen behördlichen Genehmigung in Österreich und wird voraussichtlich in etwa 60 Tagen abgeschlossen sein. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden