PREGARTEN. Wie der Klubvorsitzende Michael Lindner kommt auch der neue Klubdirektor der SPÖ OÖ Andreas Ortner aus dem Bezirk Freistadt.
Seit eineinhalb Jahren führt der Kefermarkter Michael Lindner den SPÖ-Landtagsklub an. Jetzt wurde auch der Wechsel bei der Leitung des Klubbüros vollzogen: Neuer Klubdirektor ist der Pregartner Mag. Andreas Ortner. Er ist so wie sein Vorgänger Werner Innreiter ausgebildeter Jurist und war bislang für die Öffentlichkeitsarbeit des Landtagsklubs verantwortlich. Die politische und organisatorische Leitung des sozialdemokratischen Landtagsklubs wird nun im Bezirk Freistadt „zusammengeführt“.
„So eine starke Stellung hatte unser Bezirk im SPÖ-Landtagsklub noch nicht. Das ist aber kein Nachteil für die anderen Regionen, weil wir Mühlviertler uns aktiv für Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich in ganz Oberösterreich einsetzen“, betont Michael Lindner. Der 44-jährige Andreas Ortner ist gebürtiger Pregartner und hat mit seiner Ehefrau Elisabeth in der Stadtgemeinde ein Eigenheim errichtet. Gemeinsam haben sie drei Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Auch in der Kommunalpolitik wirkt Ortner in der Fraktion und vor allem beim Pregartner Stadtblatt aktiv mit. Im Büro des SPÖ-Landtagsklubs ist Ortner schon langjährig tätig und hat bereits seit 2011 die stellvertretende Büroleitung inne. Zuvor hatte er juristische Berufserfahrung auch im Rahmen der Gerichtspraxis und einer Immobilienkanzlei gesammelt. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit der Familie – besonders gerne beim Bergwandern
Seine politische Überzeugung definiert Ortner so: „Die Sozialdemokratie ist die richtige Partei für schwierige Zeiten. Und in guten Zeiten ist sie der beste Schutz dafür, dass es allen gut geht – und nicht nur ein paar Superreichen!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden