Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leader-Projekt Bodenkoffer: „Mein Boden – unsere Lebensgrundlage“

Online Redaktion, 18.05.2022 10:13

MÜHLIVERTLER ALM. Ein gesunder Boden ist Grundlage für hochwertige und regional produzierte Lebensmittel, filtert Trinkwasser, speichert CO2 und bietet einen vielfältigen Lebensraum. Sich mit dem eigenen Boden auseinanderzusetzen, die „Gesundheit“ von Acker- und Grünlandflächen zu verbessern und in den Austausch mit anderen Landwirten zu treten sind die Hauptziele des Leader-Projekts „Bodenkoffer“ der Mühlviertler Alm Bauern.

Übergabe der Bodenkoffer an die Bodenmultiplikatoren und an das ABZ Hagenberg (Foto: Verband Mühlviertler Alm)
photo_library Übergabe der Bodenkoffer an die Bodenmultiplikatoren und an das ABZ Hagenberg (Foto: Verband Mühlviertler Alm)

Bereits im vorigen Jahr beschäftigte sich eine kleine Gruppe der Mühlviertler Alm Bauern rund um Obfrau Sabina Moser mit dem Bodenkoffer, der von Experten und der Leader-Region Oberinnviertel-Mattigtal entwickelt wurde und bereits bei zahlreichen Ortsbauernschaften im Innviertel im Einsatz ist. Da sich die Bodenverhältnisse in der Mühlviertler Alm doch anders gestalten, waren die Landwirte anfangs unsicher, ob die Analysetools auch tatsächlich die gewünschten Ergebnisse bringen.

Der Rollkoffer enthält Utensilien für Bodenanalyse-Stationen: Wie schnell versickert Wasser? Ist er verdichtet oder locker und durchwurzelt? Zum Einsatz kommen dabei Spaten, Bodensonde, Trübungsflasche, Versickerungsring, Holzkugel, pH-Meter, Salzsäure. Alle Werkzeuge sind im Koffer einfach aufs Feld mitzunehmen. Die Testergebnisse können in eine App eingetragen werden und die Auswertung wird per E-Mail übermittelt. Doch die einfache Handhabung der zehn Stationen und Praxistauglichkeit auf Ackerflächen, als auch im Grünland überzeugte. So wurde gemeinsam mit Unterstützung der Leader-Managerin Renate Fürst das Projekt „Mein Boden – Unsere Lebensgrundlage“ entwickelt und eine Leader-Förderung der Mühlviertler Alm beantragt. Im Rahmen des Projekts wurden Bodenkoffer für die Ortsbauernschaften und das Agrarbildungszentrum Hagenberg angekauft. Weiters wird je Gemeinde mindestens ein Boden-Multiplikator ausgebildet. Fachvorträge runden das Projekt ab.

„Boden-Multiplikatoren“

Im ersten Schritt wurden die Bodenkoffer im März an die Ortsbauernschaften übergeben. Ein Bodenkoffer wurde zur Freude von Franz Scheuwimmer an das ABZ Hagenberg überreicht. Somit kann mit diesen Analysetools bereits im Unterricht gearbeitet werden. Auch Hannes Ranetbauer von der Lagerhausgenossenschaft Pregarten-Gallneukirchen ist von dem Projekt begeistert und unterstützt die Mühlviertler Alm Bauern bei der Aufbringung der Eigenmittel. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Projekts übernehmen die „Boden-Multiplikatoren“ in den Ortsbauernschaften. Sie erhielten kürzlich eine umfangreiche Einschulung durch Elisabeth Murauer und Norbert Ecker, die beide bei der Entwicklung des Bodenkoffers dabei waren.

Die Boden-Multiplikatoren werden nun interessierte Landwirte zum „Dorfgespräch:Boden“ in den jeweiligen Ortsbauernschaften einladen und ihr Wissen weitergeben. Auf einfache Art und Weise wird somit der Austausch, das voneinander lernen und der soziale Kontakt gefördert. In weiterer Folge kann der Bodenkoffer dann gegen eine Leihgebühr und Kaution beim Boden-Multiplikator ausgeliehen werden. Ein Erfahrungsaustausch und Fachvortrag im Herbst 2022 runden das Projekt „Mein Boden – Unsere Lebensgrundlage“ ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stationenweg: Pflanzenmärchen

Stationenweg: Pflanzenmärchen

WALDBURG. Das „KBW Treffpunkt Bildung Waldburg“ freut sich am 26. April unter dem Motto „Pflanzenmärchen“ über viele Besucher, wenn ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

WINDHAAG. Mit 1. Mai beginnt im Green Belt Center in Windhaag wieder die Museumssaison. Im Brucknerjahr 2024 wird mit einer Bruckner-Wanderung ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer