Neue Projekte, neue Mitarbeiterin: frischer Wind im Kernland-Büro
FREISTADT. In der Region Mühlviertler Kernland laufen die Vorbereitungen auf die neue Förderperiode 2023 bis 2027 auf Hochtouren: Am 1. Juli werden die Fördertopfe der Leader-Regionen wieder neu gefüllt.
„Schon jetzt warten bei uns in der Region viele Projektideen auf Umsetzung, wir freuen uns, dass es im Juli mit Projekteinreichungen los geht und Ende September das Projektauswahlgremium die ersten Projekte in der neuen Förderperiode auf den Weg schicken kann“, sagt Leader-Obmann Bgm. Fritz Robeischl.
Förderbudget restlos ausgeschöpft
„Wir haben das Förderbudget, das uns in den Jahren 2015 bis 2022 zur Verfügung gestellt wurde, bis zum letzten Euro ausgeschöpft, die mögliche Überziehung des Fördertopfes in Anspruch genommen und auch ein Reserveprojekt eingereicht. Mit fast 170 umgesetzten Projekten, einem Förderbudet von mehr als drei Millionen Euro und einem Vielfachen an Investitionen, die dadurch ausgelöst wurden, haben viele engagierte Kernländerinnen und Kernländer großartige Arbeit geleistet“, freut sich Kernland-Geschäftsführerin Conny Wernitznig.
Projektideen willkommen
Damit die Leader-Region Mühlviertler Kernland mit ihren 18 Mitgliedsgemeinden und rund 53.000 Einwohnern gut aufgestellt in die neue Förderperiode gehen kann, wird das Projektauswahlgremium, das aus den 18 Bürgermeistern und 19 regionalen Experten besteht, im Juni in einem Workshop die Spielregeln für Kommunikation, Zusammenarbeit und Förderverantwortung erarbeiten. Danach geht’s dann in die „heiße Phase“, in der in einem öffentlichen Call, der acht Wochen geöffnet ist, die ersten Projekte eingereicht werden können. Projektideen sind im Leader-Büro jederzeit herzlich willkommen, auch Detailinfos zur Antragstellung und Förderabwicklung gibt es dort.
Neue Mitarbeiterin
Ab sofort ist das Leader-Büro auch wieder voll besetzt. Nicole Gruber aus Rainbach wird als Assistentin und im Backoffice Geschäftsführerin und Leader-Managerin Conny Wernitznig unterstützten und ist Dienstag bis Freitag jeweils von 8 bis 13 Uhr im Büro anwesend. „Wir freuen uns, mit Nicole eine kompetente, engagierte Kernländerin im Büro zu haben“, sagt Obmann Fritz Robeischl, der sich am ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin mit Blumen und Glückwünschen eingestellt hat. Foto: MV Kernland
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden