Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertler Start-up macht es möglich: Traumhaus mit neuer App selber planen

Online Redaktion, 17.03.2024 06:21

BEZIRK FREISTADT. „maka plan“ heißt das Start-up von Planer Markus Pirerfellner aus Leopoldschlag und Baumeister Karl Larndorfer aus Windhaag bei Freistadt. Mit ihrer neuen App können angehende Baufamilien ihr Traumhaus online planen.

  1 / 3   Markus Pirerfellner (li.) und Karl Larndorfer, die Masterminds von maka plan. (Foto: maka plan/Foto und Filmwerk)

Karl Larndorfer und Markus Pirerfellner sind seit Jahrzehnten erfolgreich in der Baubranche tätig. Den beiden Freunden und Geschäftspartnern schwebte seit geraumer Zeit die Entwicklung eines Online-Tools vor, das den Planungsprozess fairer und einfacher gestalte.

Einmal online konfigurieren, mehrere Hausideen erhalten

„Heute geht alles online, warum sollte das nicht auch bei der Hausplanung funktionieren? Nach wie vor müssen angehende Baufamilien viel Zeit, Kosten und Mühe für die Erstellung und Besprechung von Plänen aufwenden“, erklärt Larndorfer den Gedankenanstoß für den Hauskonfigurator, den das Duo in Zusammenarbeit mit dem externen Programmierer und Mitentwickler Herbert Riener aus Freistadt kürzlich auf den Markt brachte.

Einmal online konfigurieren, mehrere Hausideen erhalten – so lautet das simple Prinzip von maka plan. Markus Pirerfellner: „Die User klicken sich durch alle Anforderungen wie Dachform, Stockwerke, Anzahl und Größe der Räume, können Anmerkungen machen und Beispielfotos hochladen.“

Hilfreiches Tool in der Planungsphase

Innerhalb einer festgelegten Frist und zum festgelegten Budget garantiert maka plan mindestens drei verschiedene Hausideen von erfahrenen Planern, Baumeistern und Architekten. Diese erhält man als PDF direkt auf seinen Account, kann sie immer und überall abrufen und so Freunden und Familie zeigen. Änderungswünsche können im Chat direkt mit den Planern besprochen werden.

„Unser Hauskonfigurator hilft angehenden Baufamilien, ihre Wünsche und Anforderungen zu konkretisieren und nichts zu übersehen“, sagt Karl Larndorfer.

App ist kostenlos erhältlich

Mit dem schlussendlich ausgewählten Plan können die Baufamilien zum Bauunternehmen oder Hausanbieter ihrer Wahl gehen. Diese kümmern sich schließlich um die Einreichplanung und Umsetzung. „maka plan eröffnet auch Planern neue Möglichkeiten der Kundenakquise“, so das Gründer-Duo.

Die App ist kostenlos erhältlich. Mehr Infos auf www.maka-plan.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden