Verbund plant sieben Windkraftwerke in Rainbach und Grünbach
RAINBACH/GRÜNBACH. Der Verbund möchte rund um den Schiffberg insgesamt sieben Windräder errichten. In zwei Veranstaltungen in den Gemeinden Rainbach und Grünbach stellte das Projektteam die Pläne zur Windkraftnutzung vor.
Derzeit laufen die Messungen für die Windkraft im Gebiet rund um den Schiffberg. Insgesamt sind bis zu sieben Maststandorte geplant, davon drei auf Rainbacher und vier auf Grünbacher Gemeindegebiet.
Nach einer ersten Veranstaltung für die Gemeinderats- und Ersatzmitglieder Ende Februar waren diese Woche die Gemeindebürger am Wort. Bei Stationen zu den Themen Standorte, Energiewirtschaft, Umweltverträglichkeitsprüfung und Gemeindepaket beleuchtete Verbund die Möglichkeiten zur Teilnahme an der Energiewende und den Nutzen Erneuerbarer Energie aus der Region.
Bürger-Strommodell mit Windkraft aus der Region
„Nach Inbetriebnahme wäre ein Einbringen von lokal erzeugtem Strom in eine Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft oder Bürgerenergiegemeinschaft denkbar. Von einem speziell günstigen Stromtarif könnten dann alle Teilnehmer profitieren. Damit wäre beispielsweis eine Strompreis von weniger als 10 Cent pro Kilowattstunde aus Windkraft möglich“, so Verbund-Projektleiter Stefan Zwirschitz.
Weiterer Zeitplan
Mit 14-tägigen Sprechstunden wird Verbund den Dialog in den kommenden Wochen fortsetzen. Die Windmessung und andere begleitende Untersuchungen werden noch das ganze Jahr über dauern. Für 2025 ist die Einreichung des Projektes zur Umweltverträglichkeitsprüfung vorgesehen. Aus gegenwärtiger Sicht ist eine Fertigstellung im Jahr 2030 realistisch.
Mehr zum Projekt: www.verbund.com/schiffberg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden