Hagenberger Medientechnik-Studium künftig auf Englisch
HAGENBERG. Die Türen zur internationalen Medienwelt sollen für Studierende und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Medientechnik und -design (MTD) am Campus Hagenberg der FH Oberösterreich künftig noch weiter aufgehen. Ab dem Studienjahr 2026/27 wird das Studium vollständig auf Englisch geführt.
„Mit unserem Markenkern – der Verbindung aus IT-Kompetenz und kreativer Gestaltung – haben wir uns in den letzten knapp drei Jahrzehnten als Top-Ausbildungsstätte für die Kreativwirtschaft etabliert. Die Umstellung auf Englisch bereitet unsere Studierenden optimal auf internationale Praktika und Karrieren vor“, sagt Studiengangsleiter Andreas Stöckl. Zudem eröffne der Schritt die Möglichkeit, noch mehr internationalen Talenten einen Studienplatz zu bieten.
Modernisiert
Bereits im vergangenen Jahr hat MTD den Studienplan modernisiert – unter anderem mit neuen Inhalten rund um Künstliche Intelligenz (KI). Die stärkere Internationalisierung folgt damit als logischer nächster Entwicklungsschritt.
Die Vorteile einer internationalen Ausrichtung für den österreichischen Standort beweist das weiterführende Masterstudium „Interactive Media“. Dieses wird seit 2011 auf Englisch angeboten und lockt eine Mischung aus lokalen und internationalen Studierenden an. Etwa 60 Prozent der ausländischen Bewerber bleiben hier und arbeiten nach dem Studium für österreichische Unternehmen. Auf diese Erfolge und Erfahrungen soll das neue MTD-Studium aufbauen.
Weltweit ein rares Gut
Stöckl rechnet mit weiter steigendem Interesse internationaler Bewerbern – nicht zuletzt, weil der Studiengang bereits viele Deutsch sprechende „Internationals“ anzieht. „Was viele nicht wissen: Weltweit gibt es nur wenige Studienangebote in diesem Fachbereich und auf hohem Niveau, die an einer öffentlichen Hochschule angeboten werden – und in Sachen Studiengebühren auch leistbar sind“, betont der Studiengangsleiter.
Hinzu kommt eine breite inhaltliche Ausrichtung, die von Web Development und Web-Design über Computer Games, Audiovisual Media sowie Design und UX bis hin Software Development und Creative AI reicht. Diese Kombination macht das Studium besonders vielseitig und anschlussfähig an unterschiedliche Berufsfelder der internationalen Medien- und IT-Branche.
Internationale Bühne
Wie Englisch im Fachgebiet längst dominiert, zeigt sich bereits im Studienalltag: Der Fachwortschatz ist heute durchgehend englisch geprägt und hat „durch die Hintertür“ Einzug in die Hörsäle, Medienstudios und Computerlabore gehalten.
Dass MTD bereits auf ein starkes internationales Netzwerk aufbaut, beweisen diverse Karrierebeispiele von Absolventen in der Industrie, wie Stephan Hamberger, VP für digitale Produkte bei Red Bull Media House in Los Angeles, Alexandra Ion, Research Lead im Interactive Structures Lab der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, oder Marlene Mayr, Game Programmer bei Netflix in Helsinki.
Internationale Kooperationen
Kreativität zeigt MTD auch in seinen internationalen Partnerschaften. Der „International Minor Global Acting in IT“ ist eine davon – eine Kooperation mit gleich vier weiteren Hochschulen: dem Belgian Campus in Pretoria (Südafrika), der PXL Hasselt (Belgien), Fontys ICT Eindhoven (Niederlande) sowie der Universidad de Lleida (Spanien).
Studierende dieser Institutionen verbringen jeweils drei Wochen an jeder Partnerhochschule und arbeiten dabei gemeinsam an einem Projekt. 2025 entwickelten sie unter der Leitung von Mag. Volker Christian GPS-gestützte Sensordevices, um die bedrohliche Ausbreitung von Wasserhyazinthen auf afrikanischen Seen zu kontrollieren – ein Projekt mit deutlich nachhaltiger Ausrichtung.
Information
Die Bewerbung für das englischsprachige MTD-Studium ist bereits möglich. Mehr Informationen gibt es unter www.fh-ooe.at/mtd sowie live online im Online Study Talk am 15. Dezember von 19 bis 20 Uhr.
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