Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heimathaus Sonderausstellung: Werbung aus Zeitschriften der 50er-Jahre

Online Redaktion, 06.11.2018 14:05

GALLNEUKIRCHEN. Das Jahr 2018 war für das Heimathaus sehr ereignisreich. Am Freitag, 9. November, um 20 Uhr, findet der traditionelle volkstümliche Heimatabend im Pfarrzentrum St. Gallus statt. 

Das Heimathaus hat dieses Jahr viel Neues zu bieten.    Foto: Wilhelm Schinagl
Das Heimathaus hat dieses Jahr viel Neues zu bieten. Foto: Wilhelm Schinagl

Mit dem Kramerladen vom ehemaligen Gemischtwarenladen „Strobl“ aus Alberndorf und der Neugestaltung des Raumes, der sich den wichtigsten Stationen von Pfarrer Martin Boos (in Gallneukirchen von 1806 bis 1816) sowie dessen Auswirkungen auf die Gründung der evangelischen Gemeinde in Gallneukirchen widmet, ist das Heimathaus um vieles attraktiver geworden. „Der Heimatverein bemüht sich, den Besuchern immer wieder Neuigkeiten zu präsentieren“, sagt Wilhelm Schinagl, Obmann des Heimatvereins Gallneukirchen und Umgebung. „Besonders stolz sind wir auf die mit dem TBF produzierten Filme über die alten Berufe Sattler und Häferlflicker. Somit haben wir bereits vier Handwerksfilme gedreht. Auf diese Weise sind auch der Kramerladen (Einkaufen einst) und die Mühlen, die es im Raum Gallneukirchen gegeben hat, dokumentiert.“ Alle Filme sind übrigens auf der Homepage www.heimatverein-gallneukirchen.at abrufbar.

Sonderausstellung: Werbung aus den 50ern und 60ern

Derzeit läuft im Heimathaus eine Sonderausstellung über die Zeitschriftenwerbung der 50er- und 60er-Jahre. Viele der in den damaligen Zeitungen und Zeitschriften abgedruckten Werbungen sind ausgestellt. Die „Lange Nacht der Museen“ wurde im gut besuchten Heimathaus ganz diesem Thema gewidmet. Kurt Cerwenka konnte für einen Vortrag gewonnen werden.

Traditioneller Heimatabend

Beim Heimatabend am 9. November wird ein vielversprechendes Programm geboten. Mit dabei sind die Gallneukirchner Tanzlmusi, die Herbstblattlmusi und „Die Miesi Buam“. Eintritt: freiwillige Spenden. Gegen Voranmeldung bei Wilhelm Schinagl unter der Tel. 0664/73853013 können Gruppen auch noch im November das Heimathaus in Gallneukirchen besuchen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden