URFAHR-UMGEBUNG. Während in ganz Österreich momentan einige Ärztestellen unbesetzt sind, gibt es im Bezirk momentan keinen Ärztemangel.
Insgesamt 157 Arztstellen sind aktuell in ganz Österreich unbesetzt. Knapp zwei Drittel davon betrifft die Allgemeinmediziner. Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander ist der Bund gefragt, dieses Problem mit gesamtösterreichischen Maßnahmen anzugehen. „Wenn in ganz Österreich 95 Allgemeinmediziner fehlen, brauchen wir konkretere Lösungen für das ganze Land. Ich lade Gesundheitsminister Rudi Anschober und die Sozialversicherung dazu ein, in Oberösterreich mit geeigneten Maßnahmen zu starten“, so Haberlander.
Aktuell nur eine freie Stelle im Bezirk
Auf Oberösterreich bezogen sieht das Vertragsärzte-Netz insgesamt 672 Allgemeinmediziner und 446 Fachärzte vor. Laut der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) kann dieses Netz momentan zu 97 Prozent besetzt werden. Keine Probleme gibt es in Urfahr-Umgebung: Hier ist das komplette Netz besetzt – bis auf eine freie Stelle in Gallneukirchen, wo ein Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten gesucht wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden