Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GAMING. Der Ötscher bleibt wie angekündigt, auch heute gesperrt. Morgen, Freitag 11. Jänner, starten die Erkundungsflüge und die Lawinensprengungen sowie der DownWash (Anm. d. Red.: Befreiung der Lift- und Seilbahntrassen von der Schneelast) via Helikopter.

Symbolfoto: Weihbold
Symbolfoto: Weihbold

Dabei setzten die Piloten gezielt den Luftstrom der Rotorblätter - den sogenannten Downwash - ein, um den Schnee von den Bäumen zu blasen.

Lifte erst nach erfolgter Lawinensprengung wieder geöffnet

Der Liftbetrieb wird erst nach erfolgter Lawinensprengung am Kleinen Ötscher wieder geöffnet. Sollte diese Sprengung erfolgreich sein, wird versucht mit folgenden Anlagen und Pisten in Betrieb zu gehen:

Eibenkogel (Piste 8)

Kälberhalt (Piste 9)

Fuchswald (Piste 6 und Piste 4)

Ötscherbahn (Piste 3, 5 und 7)

Kinderland

Sollte die Lawinensprengung nicht erfolgreich sein, wird versucht mit folgenden Anlagen und Pisten in Betrieb zu gehen:

Eibenkogel (Piste 8) Absperrung Richtung Piste 6

Kälberhalt (Piste 9)

Kleiner Ötscher (Piste 7)

Der Große Ötscher wird voraussichtlich erst Anfang nächster Woche in Betrieb gehen.

Das nächste Update erfolgt morgen gegen Mittag.

Statement von Bürgermeisterin Renate Gruber (SPÖ)

„Die Lage ist mittlerweile sehr angespannt. Ich bedanke mich bei der Bevölkerung, die die Lage ruhig aufnimmt, der Bezirkshauptmannschaft, der Straßenmmeisterei und den Mitarbeitern der der Gemeinde sowie der, der Lawinenkommission, sowie bei sämtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr und des Roten Kreuzes. Wir stehen permanent in Kontakt - bei Sitzungen der Lawinenkommision und auch telefonisch, da man sich auf auf kurzem Weg absprechen muss. Mittlerweile mussten neun Häuser im Gemeindegebiet Lackenhof evakuiert werden, da es kein Durchkommen mehr gibt und die Straße  Die Menschen aus dem Gebiet von Neuhaus sind von unserer Seite her gesehen abgeschnitten und auch die Zellerrain Straße ist nicht mehr befahrbar“, schildert Gamings Bürgermeisterin Renate Gruber (SPÖ) die aktuelle Situation.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden