GARSTEN. 2016 wurde der Garstner Advent vom ORF unter die vier schönsten Adventmärkte des Landes gereiht. Heuer dreht sich das Programm auch um das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt.
Auch 2018 bietet der Adventmarkt in Garsten gelebte Handwerkskunst, Brauchtum und Tradition – fernab von Kitsch und Hektik. Und zwar am 1. und 2. sowie 8. und 9. Dezember, jeweils von 10 bis 19 Uhr (Ausstellungen bis 18 Uhr). Diesmal lockt auch eine Sonderausstellung mit dem Titel „200 Jahre Stille Nacht – Tönt es laut bey Ferne und Nah“. Sie wird in Zusammenarbeit mit einem Stille-Nacht-Forscher aus Tirol gestaltet und zeigt unter anderem Erstdrucke aus der Zeit um 1840 als „Tyroler Weihnachtslied“, den Erstdruck aus Amerika von 1849 und den ersten Textdruck aus Steyr aus der Zeit 1827–1832.
Historische Schauobjekte
Eine „Pianorolle“ aus den USA um 1900 spielt das Weihnachtslied, als wäre es bereits ein Gassenhauer: Stille Nacht ist zum Volkslied geworden. Die Besucher haben die Möglichkeit, das bekannte Weihnachtslied in 25 Sprachen der Welt zu lesen oder zu hören, sie können aber auch eine alte „Stille Nacht“-Karte über das Postamt Christkindl an Freunde versenden. Ausgewählte Exponate zum Thema „Holder Knabe im lockigen Haar“ wie etwa Krippenfiguren aus Mexiko und Peru lassen erkennen, was alles in den letzten 200 Jahren zur Verbreitung des Liedes in der ganzen Welt beigetragen hat. Die Ausstellung vermittelt weihnachtliche Stimmung.
Lohnende Ausstellungen
Außerdem wieder einen Besuch wert sind die Schauen „Gelebte(s) Kunsthandwerk/Handwerkskunst“ in der Volksschule, „Faszination Krippe“ in der Prälatur, „Benediktiner und Gruft“ in der Stiftskirche mit Orgelkonzerten, „Weltkulturerbe Goldhaube“, die faszinierende Bilderschmuckausstellung „Umland“ und das Sonderpostamt mit der Sonderpostbeförderung.
Ein Highlight verspricht zudem das Konzert der 3 Jungen Tenöre mit Special am 7. Dezember in der Barockkirche zu werden.
Weitere Details unter www.garstner-advent.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden