Klosterklausur im Jakob Kern Gästehaus im Stift Geras
GERAS. Einen besinnlichen Rückzug ins Kloster bietet das Stift Geras seit Jänner 2017. Verschiedene Klausuren stehen Frauen und Männern unabhängig ihres Glaubens offen:
Die Kräuter-Klausur
Eintauchen in die Welt der Wildkräuter zwischen Wiesen, Seen und Wäldern. Gemeinsam saisonale und regionale Kräuter bestimmen, sammeln und verarbeiten. Ebenfalls am Programm steht ein Besuch im Kräuterzentrum Karlstein mit Kräuterpfarrer Benedikt.
Die Stille-Klausur
Sich ein paar Tage in die Stille eines Klosters zurückziehen und Schweigen - das bietet die Stille-Klausur. Nichts tun müssen - nicht einmal sprechen - eine bessere Auszeit gibt es nicht. Eine einfache und gesunde Kost sorgt für Wohlbefinden.
Die Kreativ-Klausur
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten die Entfaltung der Kreativität in geschützter Klosteratmosphäre zu erleben. So etwa beim Malkurs „Seele baumelt – Pinsel tanzt“, der die kreative Neugierde auf vielen Ebenen abdeckt: feine Ölmalerei, Acrylmalerei und Aquarell.
Ein besonderes Wahrnehmungstraining mit intensiver individueller Betreuung durch zwei Berufsfotografen bietet der Fotoworkshop „Spiel der Wirklichkeit“. Offenes Wahrnehmen durch ungewöhnliche Blickwinkel, herausfordernde Impulse und Austausch in der Gruppe bringt neue Freude am Fotografieren.
Bei der Meditation und dem spirituellen Erleben mit Gregorianischem Choral dreht sich alles um das Singen. Singen ist, die Stimme zu erheben, Singen ist Atmen, es verändert uns. Es ist tiefstmenschlicher Ausdruck, der „Seele Luft zu machen“.
Exerzitien
Zu intensiver Besinnung und Begegnung mit Gott verhelfen die Einführung in die Spiritualität der Ostkirche mit Abt Michael Prohazka und die Wanderexerzitien mit Herr Sebastian O.praem.
Die Pilger-Klausur
Das mystische Waldviertel lässt sich am besten zu Fuß erleben. Besonders nahe ist der Nationalpark Thayatal, der bei den Wanderausflügen auch gerne durchpilgert wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden