Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMÜND. Vier Klassen der Polytechnischen Schule (PTS) Gmünd nahmen an einem Bewerbungstraining der Arbeiterkammer Gmünd teil. AK-Bezirksstellenleiter Michael Preissl übte dabei mit den Jugendlichen Vorstellungsgespräche.

AK-Bezirksstellenleiter Michael Preissl und Trainer Gerald Simon (Leitung Kommunikation W.E.B Windenergie AG) mit den Schülern der 9. Klasse.
Das neunte Schuljahr schreitet voran und es folgt unweigerlich das erste Vorstellungsgespräch um eine Lehrstelle. „Die AKNÖ unterstützt die Jugendlichen. Bei uns können sie unter Anleitung von geschulten Trainern das richtige Bewerben üben“, sagte AK-Bezirksstellenleiter Michael Preissl als er die erste Schulklasse der Polytechnischen Schule Gmünd begrüßte. Als Höhepunkt der halbtägigen Schulveranstaltung wurde ein Bewerbungsgespräch vor laufender Kamera geprobt. Viele Jugendliche sind sich ihrer Stärken gar nicht bewusst oder sie sind noch zu unsicher. Die eigenen Stärken hervorheben und ein sicheres Auftreten üben, sind die Ziele des Bewerbungstrainings. Viele Schüler merken dabei zum ersten Mal, dass es gar nicht so einfach ist, mit unbekannten Personen zu telefonieren oder einen Termin zu vereinbaren. Sie üben mit den professionellen Trainern, welche Fragen auf sie zukommen und welchen Eindruck sie bei den Antworten hinterlassen. Die Übungsgespräche wurden auf Video aufgezeichnet und in der Gruppe besprochen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden