Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Über 500 Interessierte besuchten den Euro-Bus in Gmünd

Daniel Schmidt, 08.09.2016 10:54

GMÜND. Auch 2016 bietet der Euro-Bus im Rahmen der Euro-Info-Tour ein umfangreiches Service-Angebot, wie die Euro-Info-Straße und den Euro-Sicherheits-Check. Beim Tour-Stopp in Gmünd nutzten 538 Personen die Möglichkeit, die neue 50-Euro-Banknote, schon vor der offiziellen Ausgabe im Frühjahr 2017, in Händen zu halten.

Vizebürgermeister Hubert Hauer übergab die Gewinne.
  1 / 2   Vizebürgermeister Hubert Hauer übergab die Gewinne.

In der Euro-Info-Straße werden Informationen rund um unsere Währung angeboten – von der Geldpolitik im Euroraum, über die Sicherheitsmerkmale der Banknoten, bis hin zum einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum SEPA. Diese werden durch Anschauungsmaterial einfach und verständlich erklärt. Mit diesen jährlich wiederkehrenden Informationen erhöht die Euro-Info-Tour die Bargeldsicherheit in Österreich.

Besonderes Augenmerk wird zudem auf die neue 50-Euro-Banknote gelegt. Nachdem die ersten drei Banknoten der Europa-Serie erfolgreich eingeführt wurden, folgen die verbleibenden Euro-Nennwerte in den nächsten Jahren schrittweise. Auf allen Banknoten sind Baustile aus verschiedenen Epochen der europäischen Geschichte abgebildet. Das Euro-Info-Tour Team erklärt mit den drei einfachen Prüfschritten FÜHLEN-SEHEN-KIPPEN, wie die Banknoten auf ihre Echtheit überprüft werden können. „An den Rändern der Banknote lässt sich ein Relief erfühlen. Wird sie gegen das Licht gehalten, werden folgende Sicherheitsmerkmale sichtbar: Der Sicherheitsfaden, das Wasserzeichen und das Porträtfenster. Beim Kippen der Banknote wechselt die Farbe der Smaragdzahl von grün auf blau.“, so eine Mitarbeiterin des Euro-Info-Tour Teams. Bis jetzt haben mehr als 463.000 Österreicherinnen und Österreicher die Informationsangebote, wie den Euro-Sicherheitscheck, wahrgenommen.

Auch Vizebürgermeister Hubert Hauer (AfG) besuchte den Euro-Bus zur Gewinnspielauslosung und überreichte den drei Gewinnern jeweils ein Euro-Münz-Set.

In Gmünd haben 200 Personen insgesamt 553.066 Schilling getauscht. Alle die den Euro-Bus heute verpasst haben, können diesen noch bei den weiteren Tour-Stopps in Niederösterreich besuchen. Diese sind in Laa an der Thaya (09.09.), Tulln (10.09.), Scheibbs (12.09.), Wr. Neustadt (13.09.) und Neunkirchen (14.09.).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden