Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beim Schloss Cumberland entsteht ein \"Weg der Empfindungen\"

Hans Promberger, 05.03.2015 14:00

GMUNDEN. Das Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Cumberland plant gemeinsam mit dem Altmünsterer AgrarBildungsZentrum Salzkammergut (ABZ) einen „Weg der Empfindungen“. Dabei nutzen die beiden Landeseinrichtungen Synergien und ihr Wissen, um die Lebensqualität der LPZ-Bewohner zu erhöhen.

Spatenstich zum „Weg der Empfindungen“ mit LH-Stv. Franz Hiesl und Bürgermeistern aus Gmunden und Altmünster, Stefan Krapf und Hannes Schobesberger
Der Weg umfasst ein Biotop, ein Kneippbecken, eine Kräuterschnecke, Blumen und Obstbeete, einen Barfußweg mit unterschiedlichen Untergründen sowie eine Ruhezone. Planen und ausführern werden das Projekt die Schülerinnen des 3. Jahrgangs,  Ausbildungsschwerpunkt Ökologischer Lebensraum. Im Herbst soll der „Weg der Empfindungen“ in Betrieb gehen. Beim Spatenstich betonte Projektleiterin Katrin Mairinger, dass damit vor allem die Sinne eines Menschen geschärft und sensibilisiert werden: „In der Betreuung von Menschen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf ist es ungemein wichtig, dass sie ihren Körper und die Umwelt bewusst wahrnehmen.“ „Das Zusammenarbeiten Jugendlicher und Erwachsener dieser Betreuungseinrichtung gibt dem ganzen Projekt noch eine besondere Note. Verstehen, Toleranz, Einfühlungsvermögen und gemeinsames Gestalten wirken auf beide Personenkreise positiv“, so ABZ-Direktorin Barbara Mayr.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden