GMUNDEN. Der erste Jugendrat des Projekts „Youth Region“ der Traunsteinregion mit 16 Jugendlichen aus Gmunden, Altmünster und Traunkirchen brachte deren Sichtweisen und Themen auf den Tisch.
Einen ganzen Tag lang diskutierten sie in einer lockeren, aber konzentrierten Atmosphäre. Dabei haben sich spannende Bereiche aufgetan: Junge Menschen möchten mobil sein und nicht immer ihre Eltern dafür „einspannen“. Mit den Öffis funktioniert das abends und am Wochenende schlecht bis gar nicht. Hier sind innovative Lösungen gefragt – auch unter Einbindung von Gemeinden, Lokalen und Taxi-Unternehmen. Zeitgemäße barrierefreie Zugänge in Geschäfte und Lokale sollten selbstverständlich werden. Weitere Punkte: im Winter zu wenige Freizeitmöglichkeiten und Orte ohne Konsumzwang sowie freie Zugänge zum See.
Beim Jugendcafé am Donnerstag, 26. Jänner, um 19.30 Uhr im Schloss Cumberland in Gmunden werden die Ergebnisse präsentiert und weitergedacht. Interessierte Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen.
Weitere Jugendräte demnächst
Auch die Jugendlichen anderer Traunstein-Gemeinden haben die Chance, für sie wichtige Themen aufzuzeigen. Für Vorchdorf, Roitham, Kirchham und Gschwandt findet ein Jugendrat am 28. Jänner, für St. Konrad, Scharnstein und Grünau am 4. Februar statt. Jugendliche zwischen 15 und 24 können sich dazu unter office@traunsteinregion.at anmelden – weitere Infos gibt´s auf www.youthregion.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
25.01.2017 07:50
Zeitkorrektur
Das Jugendcafé startet bereits um 19:00 Uhr im Schloss Cumberland!