Lichterfest: Ein mitreißendes See-Klangfeuerwerk, viel Musik und jede Menge Spaß
GMUNDEN. Das Lichterfest ist der Gmundner Sommer-Klassiker. Das Mega-Klangfeuerwerk inszeniert heuer wieder Sigi Grabner mit seiner Firma Traunsee Fireworks. Ein üppiges Programm auf mehreren Bühnen und am See garantiert bis 1 Uhr früh blendende Unterhaltung für alle Generationen.
Am kommenden Samstag, 11. August (Ersatztermin: 12. August), ist es so weit: 20 Minuten lang wird der Himmel über dem Traunsee von den perfekt mit der Musik synchronisierten Feuerwerkskörpern erhellt. 25 geprüfte Pyrotechniker bauen für das 20-minütige Feuerspektakel Abschussvorrichtungen auf mehreren Pontons auf.
Feuershow, Kinderprogramm und jede Menge Musik
Aber schon vor dem Feuerwerk ist allerhand los: Auf mehreren Bühnen gibts ab 17 Uhr Musik für wirklich jeden Geschmack, das Programm auf der Hauptbühne am Rathausplatz wird von Tips, OÖ Nachrichten und BTV gestaltet. Dazu kommt ein „Mini-Pflasterspektakel“ von Muhfit sowie eine Freakshow um 18.30 und eine Feuershow um 21.15 Uhr. Ab 20 Uhr zeigen die Sportler des Wasserskiklubs Union Traunsee auf dem See ihr Können, ehe um 22 Uhr das Feuerwerk startet.
Kostenlose Öffi-Anreise
Der gesamte öffentliche Zubringerverkehr (Citybusse, Straßenbahn und Traunseebahn) ist gratis. Zudem gibt es für die Heimfahrt einen kostenlosen Nachtschwärmer Shuttle in Richtung Vöcklabruck (Abfahrt Busbahnhof Habertstraße), Laakirchen (Abfahrt Klosterplatz) und Bad Ischl (Abfahrt Energie AG/Gmundner Keramik).
Auch die kostenpflichtigen Traunseetaxi Linien 10+11 (Unter“m Stein und Franzl im Holz) sowie 20+21 (Neukirchen und Gmundnerberg) werden zu jeder halben Stunde bis 19.30 Uhr angefahren (Vorbestellung unter 050/422422 erforderlich).
Hunde besser daheim lassen
Gemäß Hundehaltegesetz dürfen Hunde nur mit Beißkorb und angeleint in das Veranstaltungsgelände. Lautstärke und Massenandrang machen es allerdings ratsam, Hunde gar nicht mitzunehmen.
Sicherheitskontrollen
Im Interesse der Sicherheit aller werden an drei Stellen Sicherheitskontrollen vorgenommen, und zwar vor der Bezirkshauptmannschaft (von Altmünster und Toscanapark kommend), Am Graben (von Bahnhof und SEP-Gelände kommend) und an der Traunbrücke (vom Ostufer kommend).Die Mitnahme von gefährlichen oder spitzen Gegenständen wie Schirmen, Stöcken, Feuerwerkskörpern, Waffen sowie Gläsern, Flaschen, Dosen ist wegen der Verletzungsgefahr nicht erlaubt. Weiters ist das Mitführen von alkoholischen Getränken, Getränken in PET-Flaschen über 0,5 Liter untersagt. Diese werden bei den Kontrollen abgenommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden