Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Cobra-Training im ehemaligen Altenheim Vorchdorf

Daniela Toth, 20.02.2020 14:50

VORCHDORF. Das Öffnen von Türen mittels Sprengstoff war einer der Übungsschwerpunkte, als die Polizeisondereinheit Cobra zum Training in Vorchdorf anrückte. 

Cobraübung mit „Zaungästen“, Altenheimleiterin Barbara Peter, BGM Gunter Schimpl, Ambulanzbereitschaft des Roten Kreuzes Foto: Marktgemeinde Vorchdorf

Noch im Frühjahr wird mit den Um- und Neubauarbeiten für das neue Pflegeheim in Vorchdorf begonnen. Bis dahin steht das Gebäude noch für Übungszwecke zur Verfügung. Umfangreich übten bereits im vergangenen Jahr die Feuerwehren aus Vorchdorf und Umgebung. Nun reiste auch die Cobra zum Training an. Unter realitätsnahen Bedingungen wurden verschiedene Übungsszenarien geprobt. 

Das Großgebäude bietet mit seinen zahlreichen Räumen und Treppenhäusern ideale Voraussetzungen um für den Ernstfall zu trainieren. Bei den Feuerwehren standen der Löscheinsatz und im Besonderen die Personenrettung im Mittelpunkt. Die Sondereinheit der Polizei setzte den Schwerpunkt des Übungsprogramms  auf das Öffnen von Türen mittels Sprengstoff.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden