Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bad Ischl hat einen Nikolaus mit ganz großem Herz

Online Redaktion, 05.12.2021 19:09

BAD ISCHL. Gefühlt seit einer Ewigkeit, real seit 35 Jahren ist Hannes Kienberger, in seiner Heimatstadt Bad Ischl alljährlich als Nikolausdarsteller unterwegs, um mit seinem Besuch Kinder und Familien zu erfreuen und an das Leben des Heiligen Nikolaus zu erinnern.

Foto: Hörmandinger
photo_library Foto: Hörmandinger

Angefangen hat der Nikolaus-Auftritt vor dreieinhalb Jahrzehnten vor den eigenen Kindern. „Gemeinsam mit meinem Freund Matthias Gasteiger haben wir als Nikolaus und Krampus unsere Familien besucht. Vor dem eigenen Haus haben wir immer die Rollen gewechselt, von Nikolaus zu Krampus und umgekehrt, denn der Nikolaus ist von den Kindern doch leichter zu erkennen“, erinnert sich Hannes Kienberger an die Anfänge.

Viele schöne, positive Erlebnisse mit den Kindern und zustimmende Rückmeldungen erweiterten schnell den Terminkalender von den beiden um den 6. Dezember, den Namenstag des Heiligen Nikolaus.

Immer mehr Familien in Bad Ischl wünschten einen Nikolaus-Besuch, und auch die Anzahl der Darsteller vergrößerte sich, bis der Nikolaus-Brauch im Faschingsverein Bad Ischl seinen festen Platz fand.

Heute basiert der Nikolaus-Brauch in Bad Ischl auf dem Nikolaus, zehn Kampussen, mehrere Wichtel als Begleitung und unzähligen, fleißigen, unterstützenden Händen im Verein. Alle Kostüme sind selbstgefertigt, auch die Sackerl für die Kinder werden vom Ischler Faschingsverein vorbereitet.

Stadtpfarrkirche dem Heiligen Nikolaus geweiht

Bad Ischl ist im Übrigen nicht nur Kaiser- oder Léharstadt, sondern auch Nikolausstadt: Die Stadtpfarrkirche mit der Kaiserorgel, an der schon Anton Bruckner spielte, ist dem Heiligen Nikolaus geweiht.

Vor der Pfarrkirche St. Nikolaus findet seit etwa 20 Jahren am 5. Dezember eine große Nikolausfeier für alle Kinder statt. 500 bis 600 Kids freuen sich über den Besuch des Heiligen Nikolaus, begleitet von den „braven“ Krampussen und Wichteln und erhalten ein kleines Präsent.

„Diese Veranstaltung war notwendig geworden, da wir die vielen Besuchswünsche nicht mehr erfüllen konnten. Wir wollten aber niemanden enttäuschen. So kann jedes Kind in Bad Ischl den Nikolaus am 5. Dezember hautnah erleben“, klärt Kienberger auf.

Erfolgsrezept?

„Ich begegne den Kindern auf Augenhöhe, versuche, das Vertrauen zu gewinnen und ermutige zur Verbesserung. Ich schimpfe nicht und tadle nicht. Ich lasse die Kleinen sprechen und bin als Nikolaus, Partner der Kinder. 

Dazu legen wir großen Wert auf unsere braven Krampusse. Sie schlagen oder drohen nicht, Krampusse sind Begleiter des Nikolaus und lassen sich von Kindern sogar streicheln. Das alles zusammen ist unser Erfolgsrezept!“, erläutert der erfahrene Nikolausdarsteller.

Nikolaus und Co. statten ihren Besuch unentgeltlich ab. „Unser schönster Lohn ist alle Jahre wieder das Leuchten der Kinderaugen“, erzählt der Nikolausdarsteller aus Bad Ischl. „Wir hinterlassen glückliche Kinder und zufriedene Eltern. Mehr kann man sich nicht wünschen.“

Erinnerungen an 35 Jahre Nikolaus

Unzählige Begegnungen mit den Kindern sind für Hannes Kienberger unvergesslich geblieben. 

Ein Mädchen hatte ihren Schnuller schön verpackt. Bei der Übergabe an den Nikolaus fing die Kleine bitterlich zu weinen an. Hannes Kienberger beugte sich hinab und flüsterte dem Kind ins Ohr: „Das wissen jetzt nur wir beide. Wir verlängern die Schnuller-Zeit noch um ein Jahr“ Das Mädchen hörte augenblicklich zu weinen auf, bekam große Augen und lächelte. Sogar der Nikolaus war gerührt.  Und: Der Schnuller war nie wieder ein Problem. 

Schlagfertig war ein Bub, denn er ließ den Nikolaus erst gar nicht zu Wort kommen, sondern stellte vorab klar: „Du lieber Nikolaus, deine Geschichte vom Nägel beißen kannst du dir heuer sparen, das ist alles erledigt.“

Von solchen Szenarien zehrt Hannes Kienberger das ganze Jahr. „So etwas macht glücklich und bereichert das eigene Leben. Ich finde, der Nikolausbesuch ist das pädagogisch wertvollste Brauchtum“, ist der Ischler überzeugt.

Coronabedingt heuer erneut kein Besuch vor der Stadtpfarrkirche

Schade findet der Nikolausdarsteller, dass der große Besuch vor der Stadtpfarrkirche wegen der Corona-Pandemie heuer bereits zum 2. Mal nicht stattfinden kann.

Hannes Kienberger ist aber als Nikolaus mit seinen braven Krampussen und den Wichteln wieder auf Besuch bei Familien in Bad Ischl. Dieser Besuch ist im Freien unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen gestattet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lehrbetriebsförderung und -coaching

Lehrbetriebsförderung und -coaching

GMUNDEN. Für Lehrlingsbetriebe gibt es die Möglichkeit einen Antrag auf Basisförderung einzureichen und spezielle Coachings rund um das Thema ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Entscheidung Vorbehaltsgebiet: die Neos lassen nicht locker in Gmunden

Entscheidung Vorbehaltsgebiet: die Neos lassen nicht locker in Gmunden

GMUNDEN. Die Neos hinterfragen erneut die Entscheidung der oberösterreichischen Landesregierung, kein Vorbehaltsgebiet für Gmunden zu verordnen. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Archäologische Spurensuche nach Hinweis aus der Bevölkerung

Archäologische Spurensuche nach Hinweis aus der Bevölkerung

TRAUNKIRCHEN/ALTMÜNSTER. Aufgrund einer Meldung an den Verein ArcheKult kann am Westufer des Traunsees eine bronzezeitliche Fundstelle vermutet ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
St. Wolfgangerin besteht die landwirtschaftliche Meisterprüfung mit Auszeichnung

St. Wolfgangerin besteht die landwirtschaftliche Meisterprüfung mit Auszeichnung

BEZIRK GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. In der Landwirtschaftsschule Vöcklabruck wurde die Meisterprüfung im Ausbildungsgebiet Landwirtschaft abgehalten. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Frühlingskonzert der Obertrauner Ortsmusik

Frühlingskonzert der Obertrauner Ortsmusik

OBERTRAUN. Die Ortsmusikkapelle Obertraun veranstaltete ihr jährliches Frühlingskonzert im Bundessport- und Freizeitzentrum, bei dem auch das ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Benefizkonzert des Rotary Clubs Bad Ischl

Benefizkonzert des Rotary Clubs Bad Ischl

BAD ISCHL. Der Rotary Club Bad Ischl lädt zur Gunsten der Lebenshilfe zu einem klassischen Konzert in der Evangelischen Pfarrkirche Bad Ischl. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Stadtgemeinde Bad Ischl fördert Stoffwindeln

Stadtgemeinde Bad Ischl fördert Stoffwindeln

BAD ISCHL. Junge und werdende Eltern können sich im Bürgerservice der Stadtgemeinde Bad Ischl einen Gutschein für Stoffwindeln abholen.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Großes Straßenfest in Scharnstein

Großes Straßenfest in Scharnstein

SCHARNSTEIN. Mit einem großen Eröffnungsfest feiert die Scharnsteiner Wirtschaft m Samstag, 27. April die Neueröffnung der Ortsdurchfahrt. ...

Tips - total regional Daniela Toth