Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Start der Gartenlandtour OÖ in Vorchdorf

Daniela Toth, 04.03.2022 13:52

VORCHDORF. Nach zwei Jahren in „abgespeckter Form“ konnte die OÖ Gartenland-Tour in der Kitzmantelfabrik wieder voll durchstarten. Wie groß das Interesse an dieser Veranstaltung war, zeigte sich an der Besuchermenge im Veranstaltungssaal. Bei einigen Verkaufsständen wurde bereits vor Veranstaltungsbeginn Rede und Antwort gestanden. Auch ein Standl der Messe blühendes Österreich von 1.-3. April 2022 war mit von der Partie. 

 (Foto: Peter Sommer/Fotopress)
  1 / 8   (Foto: Peter Sommer/Fotopress)

Biogärtner Karl Ploberger eröffnete die Veranstaltung mit der Begrüßung der Ehrengäste wie NR Bettina Zopf, NR und Bürgermeister von Scharnstein, Rudi Raffelsberger, mit Gattin, Bezirkshauptmann Alois LANZ, Agrar-LR Michaela Langer-Weninger, LA Mario Haas, die Bürgermeister von Kirchham und Vorchdorf und das treue Gartenland Publikum. Als musikalischer Leckerbissen gab es Auftritte mit „Conny & die Sonntagsfahrer“, die mit ihren Evergreens das Publikum zum Mitsingen brachten. 

Der Trend zum Garteln und der Eigenversorgung hat während der Pandemie noch einmal stark zugenommen. Auch das Thema Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft liegt mehr dem je im Trend. Und dies zeigte sich auch bei der Bezrkssiegerehrung der OÖ Garten-Trophy. Je drei der durch eine Jury ausgewählte Teilnehmer in den Kategorien Bauernhaus, Wohnhaus, Garten, Gemüsegarten und Bienengarten schafften es in das Finale. Die jeweiligen Sieger wurden durch Bettina Zopf und Karl Ploberger präsentiert. Es sind dies:

  • Kategorie Bauernhaus: Fam. Anna und Herbert Wimmer aus Roitham
  • Kategorie Wohnhaus: Fam. Luise und Hubert Ebner aus Obertraun
  • Kategorie Garten: Fam. Roswitha Adamsmair aus Vorchdorf
  • Kategorie Gemüsegarten: Fam. Doris und Rainer Feichtinger aus Bad Goisern
  • Kategorie Bienengarten: Angelika Bammer aus Gschwandt

Es gab Siegerschecks und wunderschöne Blumensträusse an alle Teilnehmer und natürlich tosenden Applaus des Publikums.

Zu sehen war auch ein Auftritt zweier Schüler der Gartenbaumschule Ritzlhof in Haid/Ansfelden und dazu ein Gespräch mit Dir. Wolfgang Eeder. Der Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller stellte anschließend im Interview mit Karl Ploberger die Bienenpflanze, die Balkonblume und das Gemüse des Jahres vor. Videos vom Traumgarten Karl Plobergers, den „Schönsten Gärten 2020“ und den „Schönsten Gemüsegarten 2020“ rundeten das interessante Programm ab.

Als besondere Überraschung wurden noch zehn Kunststofffiguren durch Michaela Langer-Weninger und Moderator Karl Ploberger in das Publikum geworfen, die anschließend auf Eintrittskarten für die Messe „Blühendes Österreich“ ausgetauscht wurden.

Die Veranstaltung Gartenland-Tour Öberösterreich in Vorchdorf kann als äußerst gelungen bezeichnet werden und findet noch vier mal im März seine Fortsetzung. Nächstes mal am 7.3.2022 im „Keine Sorge Saal“ der Messe Ried i.Innkreis.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden