Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

99. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins D‘Ischler

Online Redaktion, 17.04.2022 07:49

BAD ISCHL. Im Landhotel Hubertushof fand nun die 99. Jahreshauptversammlung des GTEV D“Ischler statt.

Langjährige Mitglieder sind Träger des Wissens und prägen das Vereinsleben. Dafür geehrt wurden: Johannes Streibl (40 Jahre), Alois Putz (25 Jahre), Andreas Unterberger (15 Jahre) (Foto: GTEV)

Obmann Andreas Unterberger begrüßte die anwesenden Trachtler. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Ines Schiller, Vizebürgermeister Hannes Mathes, Kurdirektor Jakob Reitinger, Verbandsobmann Konsulent August Niederbrucker und Ehrenmitglied Konsulent Josef Zeppetzauer.

Beim Totengedenken gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, vor allem dem Ehrenmitglied und langjährigen Fähnrich Rudolf Pernecker sen., welcher vor kurzem verstarb.

Nach dem Verlesen des vorjährigen Protokolls gewährte Kassierin Sieglinde Kain Einblick in einen zufriedenstellenden Kassenbericht, der trotz Erhaltungskosten für das Vereinsheim, Erneuerungen und Anschaffungen für die Tracht wieder positiv abgeschlossen werden konnte.

Die Versammlung erteilte dem gesamten Ausschuss die Entlastung.

Es folgte der Bericht des Obmannes: Dem Verein gehören derzeit 71 aktive Mitglieder und 12 Kinder der Kindergruppe an. 171 unterstützende Mitglieder tragen wesentlich mit ihrem Beitrag zur Erhaltung des Vereines bei.

Vorschau und Jubiläumsfest

Der Verein hofft, im heurigen Jahr wieder alle Veranstaltungen in vollem Umfang durchführen zu können. Dazu zählen das Maibaumaufstellen am 30. April im Kurpark, Brauchtumsabende sowie verschiedene Auftritte in und rund um die Kaiserstadt.

Im September feiert der Trachtenverein sein 100-jähriges Bestehen. Am Samstag, 10. September laden die Trachtler zu einem großen Festabend ins Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl ein.

Am Sonntag, 11. September findet das Verbandsfest der Heimat- & Trachtenvereine Salzkammergut mit einem großen Festumzug im Stadtzentrum von Bad Ischl statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden