Rotkreuz-Urgestein aus Ischl feiert 90. Geburtstag
BAD ISCHL. Er ist zur Stelle, wenn andere Menschen Hilfe brauchen und prägt den sozialen Zusammenhalt im Salzkammergut wie kaum ein anderer. Seit mittlerweile 70 Jahren engagiert sich Leopold Wiesinger aus Bad Ischl im OÖ. Roten Kreuz. Neun feiert er seinen 90. Geburtstag – am selben Tag, wie einst Rotkreuz-Gründer Henry Dunant.

Wer sich mit Herzblut für andere engagiert, hält sich jung. Leopold Wiesinger ist der lebende Beweis dafür. Im Jahr 1952 startete der ehemalige Besitzer einer Buchhandlung seine Karriere als Freiwilliger Mitarbeiter in Wien. Dann übersiedelte er nach Bad Ischl, wo er auch noch heute mehrmals die Woche an der Dienststelle anzutreffen ist. „Ich bin mit Leib und Seele Rotkreuzler. Freiwillig für andere da zu sein ist ein wesentliches Element in meinem Leben“, meint Wiesinger und schmunzelt. „Dass ich am selben Tag wie Henry Dunant Geburtstag feiere und ich meinen 90er erleben darf, ist eine schöne Sache.“
„Das Gefühl, Menschen helfen zu wollen, begleitet mich mein Leben lang“
Viele Jahrzehnte war Wiesinger im Rettungsdienst aktiv, war jahrelang Funktionär und ist auch heute noch gerne zur Stelle, wenn an der Dienststelle etwas ansteht. Er gilt als die „gute Seele“ der Ortsstelle und bekam viele Ehrungen und Auszeichnungen. „Meine bereits verstorbene Frau zeigte viel Verständnis für meinen Idealismus“, sagt Wiesinger. Erlebt hat der ehemalige Buchhändler in seiner bisherigen Karriere schon viel. Gerne erzählt Wiesinger wie er und seine Kollegen verletzte Menschen nach Verkehrsunfällen versorgten, Neugeborene ins nächstgelegene Spital brachten und dabei auf schlecht ausgebauten Straßen unterwegs waren. „Das Gefühl, Menschen helfen zu wollen, begleitet mich bis heute“, meint Wiesinger und erinnert sich dabei auch an die Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg zurück, die von Mangel und Schwierigkeiten geprägt war. „Dass das Rote Kreuz hilft, wenn bewaffnete Konflikte Menschen an den Rand drängt und sie zur Flucht gezwungen werden, ist auch heute ganz wichtig.“ Wiesinger engagiert sich gerne – ans Aufhören denkt er nicht.
Freiwillige finden Sinn und Spaß in ihrem Leben, sammeln Erfahrungen, schließen neue Freundschaften und fühlen sich als wertvoller Teil einer lebendigen Gemeinschaft. Um allen Anforderungen der Zukunft nachzukommen, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen und unser Zusammenleben positiv mitzugestalten, sucht das OÖ. Rote Kreuz freiwillige Mitarbeiter. Sie sind das Herzstück der humanitären Hilfsorganisation und helfen, wenn andere Menschen Hilfe brauchen. „Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Wir haben die passende Jacke für jeden“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Aichinger Walter.
Freiwilligen-Manifest stellt flächendeckende Hilfe sicher
Zunehmender Zeitdruck, digitaler Wandel und ständig neue Herausforderungen beeinflussen die Strukturen der Freiwilligkeit. Um gemeinsame Anliegen mit starker Stimme zu vertreten, bündelten das OÖ. Rote Kreuz und weitere Organisationen ihre Interessen in einem gemeinsamen Freiwilligen-Manifest. Zu den Forderungen gehören beispielsweise ein landesweiter Freiwilligenrat, eine Förderung von Unternehmen, welche das freiwillige Engagement ihrer Mitarbeiter unterstützen sowie allgemeine Vergünstigungen für Freiwillige.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden