Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei erschöpfte Schwimmer aus dem Traunsee gerettet

Emma Salveter, 25.07.2022 13:23

TRAUNKIRCHEN. Zwei Schwimmer, die den Traunsee überqueren wollten, mussten von der Wasserrettung geborgen werden.

Die beiden Wasserretterinnen (Foto: Hörmandinger)
  1 / 4   Die beiden Wasserretterinnen (Foto: Hörmandinger)

Am Sonntag um 17:10 Uhr erreichte die Wasserrettung Traunkirchen ein Notruf. Zwei Schwimmer, die von der Bräuwiese in Traunkirchen aus den Traunsee schwimmend überqueren wollten, waren seit vier Stunden abgängig. Die Mutter eines Schwimmers hatte sich sorgen gemacht und den Notruf gewählt.

Magdalena Neumann und Tamara Putz von der Wasserrettung Traunkirchen fuhren mit dem Wasserrettungsboot auf den Traunsee hinaus. Mitten am See wurden die beiden Schwimmer geortet. Sie waren ziemlich erschöpft. Die Männer hatten das Ostufer schwimmend erreicht, am Rückweg schwanden jedoch ihre Kräfte. Die Schwimmer hatten keine Schwimmhilfen dabei, keine Bojen, keine Trinkflasche und bei der brütenden Hitze auch keine Kopfbedeckung. Magdalena und Tamara holten die beiden Männer ins Rettungsboot und brachten sie sicher ans Land.

„Der Traunsee ist an dieser Stelle 2 Kilometer breit. Derart lange Strecken sollte man nicht unvorbereitet in Angriff nehmen. außerdem ist es wegen der Linienschifffahrt gefährlich, am Traunsee ohne Hilfsboje zu schwimmen“, empfehlen die beiden Wasserrettungsdamen. „Eine Schwimmhilfe wäre bei längerem Schwimmen unbedingt empfehlenswert, ergänzt Stefan Zauner, Ortsstellenleiter der Wasserrettung Traunkirchen. „Magdalena und Tamara haben sich bei der Rettungsaktion mustergültig verhalten und den Einsatz vorbildlich abgewickelt. Die zwei Damen haben in der Jugendgruppe begonnen und verstärken die ÖWR Traunkirchen seit einigen Jahren. Heute dürfen wir richtig stolz auf die beiden sein!“,  so Ortsstelleliter Stefan Zauner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden