Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OHLSDORF. Nach 35 Jahren bekam der Kleine Schönberg - am Traunsee Ostufer - ein neues Gipfelkreuz, da es im Laufe der Jahre morsch und unansehnlich wurde. Es wurde von den Naturfreunden Ohlsdorf aufgestellt.

  1 / 7   Am Kleinen Schönberg wurde von den Naturfreunden Ohlsdorf ein neues Gipfelkreuz aufgestellt. (Foto: NF Ohlsdorf)

Der Kleine Schönberg am Ostufer des Traunsee ist mit seinen 894 Metern Seehöhe ein beliebtes Ausflugsziel. Oben angekommen bietet sich einem ein Panoramablick über den Traunsee hinein ins Innere Salzkammergut und hinauf zum Traunstein. 1989 haben die Naturfreunde Ohlsdorf auf Vorschlag von Manfred Spitzbart das erste Gipfelkreuz errichtet. Der damalige Obmann Stellvertreter und Gründer der Naturfreunde Ohlsdorf Sepp Keiblinger, hat dieses aus Holz angefertigt und war bei der Errichtung am Berg mit dabei.

Nun, 35 Jahre später war es wieder Sepp Keiblinger, inzwischen Ehrenmitglied, der mit seinen 87 Jahren ein neues Kreuz anfertigte. Dieses wurde nun auf den Gipfel gebracht und aufgestellt.

Sepp Resch begleitete als Organisator dieser Aktion das Team der Wegewarte Markus Gruber, sowie Peter Rusnak und brachten das christliche Symbol gemeinsam mit einem Trägerteam auf den Berg. Nun strahlt das neue Kreuz stolz über dem Traunsee. Am Mittwoch, dem 24. Mai wird das Kreuz um 15 Uhr eingeweiht.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden