Goiserer Jugendliche erlebten Rettungsarbeit hautnah
BAD GOISERN. Im Strandbad Untersee fand erstmals ein Jugend Nautik Tag der am Hallstättersee stationierten Einsatzorganisationen statt. Auf Einladung der Wasserrettung Bad Goisern trafen sich 35 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Organisationen der Region zu einem informativen und praxisnahen Nachmittag.
Teilgenommen haben die Wasserrettungen Bad Goisern und Hallstatt, die Feuerwehren aus Bad Goisern, Obertraun und Hallstatt sowie das Jugendrotkreuz Bad Goisern. Im Zentrum standen die Einsatzboote von Wasserrettung und Feuerwehr, die von den Teilnehmern besichtigt und befahren werden konnten. Im Anschluss klang der Tag bei einem gemeinsamen Grillabend aus.
Zusammenarbeit für die Helfer von morgen
Ziel der Veranstaltung war es, die Jugend als potenzielle künftige Einsatzkräfte miteinander bekannt zu machen und die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen zu fördern. Die Initiatoren Oliver Killy und Peter Puntigam zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf. Alexander Sydler von der Landesleitung der Wasserrettung betonte die Bedeutung solcher gemeinschaftlichen Aktivitäten für die Jugendarbeit und zukünftige Kooperationen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden