Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Elektro-Fahrzeug für den Obertrauner Bauhof

Thomas Leitner, 01.11.2025 16:39

OBERTRAUN. Ein neues E-Fahrzeug ersetzt in Obertraun ein altes Bauhoffahrzeug und ergänzt bereits umgesetzte Energiesparmaßnahmen wie PV-Anlagen und LED-Beleuchtung.

Die Gemeinde Obertraun, vor allem die Bauhof-Mitarbeiter freuen sich über den neuen E-Transporter (Foto: Perstl)

Die Gemeinde Obertraun führt den Kurs in Richtung energieeffiziente Gemeinde weiter. Ein in die Jahre gekommenes Bauhoffahrzeug wurde durch ein kompaktes Elektrofahrzeug ersetzt, das seit September im Einsatz ist. Der Auftrag dafür ging im Frühsommer an eine regionale Werkstätte. Mit Anschaffungskosten von rund 8.200 Euro setzt die Gemeinde auf leisen, emissionsfreien Betrieb und niedrige Verbrauchswerte.

E-Fahrzeug im täglichen Einsatz

Das neue Fahrzeug dient vor allem bei Arbeiten im Strandbad, in den Badeanlagen und auf Parkflächen. Aufgrund seiner schmalen Bauweise eignet es sich auch ideal für Wegepflege und Abfallarbeiten auf Radwegen und engen Ortswegen. Seit der Inbetriebnahme bewährt sich das E-Mobil im Gemeindealltag, besonders bei häufigen Kurzfahrten.

Kontinuierliche Energieumstellung

Der Ankauf reiht sich in eine Serie von Energiesparprojekten ein. In den letzten Jahren wurden Beleuchtungen in Gemeindeamt, Bauhof und Abfallsammelzentrum auf LED umgestellt. Zudem ersetzte eine Wasserwärmepumpe die frühere Ölheizung für Bauhof, Musikerheim und Abfallsammelzentrum. Photovoltaikanlagen auf Gemeindeamt, Kindergarten und Wasserversorgung sowie energieeffiziente Straßenbeleuchtung inklusive Absenkmodul ab den Abendstunden ergänzen die Maßnahmen.