Nachwuchs in der Pflege sammelt Praxis im Klinikum Bad Ischl
BAD ISCHL. Die dritte Klasse der Höheren Lehranstalt für Pflege- und Sozialbetreuung Bad Ischl absolvierte vor Kurzem ihr erstes Pflegepraktikum im Rahmen des neuen Ausbildungsmodells, das Matura und den Abschluss zur Pflegefachassistenz verbindet.

Zwei Schülerinnen, Carolin Muhr und Mariella Mayer, sammelten ihre ersten Praxiserfahrungen auf der Unfallstation des Salzkammergut Klinikums Bad Ischl und zeigten sich begeistert. Sie schätzen die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt anzuwenden. Stationsleiterin Manuela Feichtinger lobte ihre Motivation, Offenheit und Teamfähigkeit.
Der Stationsalltag umfasste unter anderem Körperpflege, Vitalzeichenkontrolle, Dokumentation sowie die Betreuung neuer Patienten. Prägende Momente wie Notfälle oder ein Herzalarm stärkten das Selbstvertrauen der Schülerinnen und bestätigten ihre Berufswahl. Auch Pflegepädagogin Carina Weißenborn zeigte sich zufrieden mit ihrer Entwicklung.
Die Kooperation zwischen der Höheren Lehranstalt für Pflege- und Sozialbetreuung Bad Ischl und dem Salzkammergut Klinikum Bad Ischl gilt als wertvoller Beitrag zur Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte. Die positiven Erfahrungen der Praktikantinnen unterstreichen die Bedeutung dieser Zusammenarbeit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden